News Berufsorientierung

14.01.2021 , STARK – Resilienz und Stresskompetenz

Verleihung des STARK Gütesiegels an die Maria-Ward-Realschule in Eichstätt

Initiative „STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“ und bayerisches Kultusministerium verleihen STARK-Gütesiegel an Maria-Ward-Realschule in Eichstätt

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betont: „Die Maria-Ward-Realschule Eichstätt stellt ein christliches Menschenbild in den Mittelpunkt ihres Konzeptes, sensibilisiert die jungen Menschen für den Wert der Gesundheit und gibt ihnen erfolgreiche Handlungsmuster an die Hand. Die Schulfamilie hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient und ich kann alle Beteiligten nur ermutigen, diesen Weg weiter zu beschreiten.“

Monika Helmstreit, Realschuldirektorin i. K. sagt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Modellschule. Gerade in diesem Jahr ist es wichtig und tut es gut, wenn positive Entwicklungen und Leistungen gesehen und anerkannt werden. Ich danke dem Lehrerkollegium herzlich für den Einsatz, STARK an unsere Schule zu bringen und für die gelungene Umsetzung im Unterricht mit unseren Schüler*innen.“

HIER geht es zum Grußwort von Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus.

ÜBER STARK
STARK (www.stark-bayern.de) ist die im Jahr 2016 ins Leben gerufene Präventionsinitiative zur Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung in Bayern.

Die Initiative will Gesundheitsthemen in Schule und Ausbildung nachhaltig etablieren, indem sie zum Thema Stressempfinden sensibilisiert und informiert sowie Lehrkräfte und Ausbilder qualifiziert. Das Ziel ist es, die Lebenskompetenz junger Menschen dadurch zu stärken, dass ein positiver Umgang mit psychischen Belastungssituationen gelehrt, Schlüsselqualifikationen erkannt und trainiert sowie Resilienz und Stresskompetenz aufgebaut werden. Im Fokus stehen dabei Selbstverantwortung, die Stärkung der Persönlichkeit und die Aktivierung persönlicher Ressourcen.

STARK ist eine Initiative der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und dem Internationalen Institut für empirische Sozialökonomie (INIFES).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch direkt auf unserer Seite.

Über die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie

Die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. fördert mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten den Kontakt zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, unternehmerisches Denken und Handeln sowie das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie bietet Fortbildung, Personal- und Organisationsentwicklung für Lehrkräfte und Schulen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der guten Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft, ökonomischen Bildung und Berufsorientierung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.schulewirtschaft-akademie.de

Über das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.