News Best Practice

Stuzubi Digital

Online-Ausbildungsmesse für den Landkreis Miesbach

Projektziel

Digitale, schulartenübergreifende und landkreisweite Vernetzung von SchülerInnen und regionalen Unternehmen

Projektbeschreibung

Die landkreisweite und schulartenübergreifende Ausbildungs- und Studienmesse Stuzubi fand in den Jahren 2017, 2018 und 2019 mit insgesamt über 3.000 Besuchern und bis zu 65 regionalen Unternehmen statt: Sie ist das einzige landkreisweite und schulartenübergreifende Messeformat auf neutralem Boden im Landkreis Miesbach.

Die Corona-Pandemie erforderte kreative und zeitgemäße Lösungen für die landkreisweite Karrieremesse Stuzubi, die im Jahr 2020 nicht als Präsenzmesse stattfinden konnte:

Am Donnerstag, 12.11.2020 von 14 - 18 Uhr konnten die Schüler*innen, Lehrer und Eltern online den Live-Vorträgen der Unternehmen beiwohnen, dabei mit diesen chatten und auch im 1:1 Videochat ein ganz persönliches Gespräch mit den Personalverantwortlichen oder Azubis der Betriebe führen. Möglich wird das durch die Online-Messe Plattform Vystem, einer Eigenentwicklung der Stuzubi-Tochterfirma Isardigital GmbH. Anders als auf physischen Messen liegt der Fokus der Besucher einer Online-Messe ganz klar auf den Vorträgen. Hier interessieren und begeistern Ausbildungsanbieter die Schüler für Ihre Angebote, für Ihr Unternehmen oder für Ihre Hochschule. Die Umsetzungskosten werden durch die Teilnahmegebühr der Unternehmen finanziert, die Organisation im Landkreis erfolgt über die Bildungsregion, angesiedelt bei der SMG Miesbach.

Die Durchführung erfolgte in enger Absprache zwischen der SMG Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach, allen weiterführenden Schulen, dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT und der Stuzubi GmbH.

Nach der digitalen Messe wurden umfangreiche Auswertungen durchgeführt und die Teilnehmer und Unternehmen auf freiwilliger Basis befragt. Besonders die Teilnehmerzahlen und die Frequenz in den Live-Vorträgen war mit insgesamt 550 Besuchern sehr gut. Auch die teilnehmenden Unternehmen haben die digitale Alternative zur regionalen Nachwuchssuche in diesen besonderen Zeiten sehr geschätzt.

Schulart/Zielgruppe

• Mittelschule
  • Realschule
  • FOS/BOS