Technik-Scouts MINT-Bildung

Faszinierende Berufe entdecken – Nur wenige Schüler*innen befassen sich mit der großen Vielfalt der technischen Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Der Wettbewerb „Technik-Scouts“ möchte Schüler*innen für technische Berufe begeistern und bietet einen besonderen Weg der Berufsorientierung.

„Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder für Schülerinnen und Schüler aller Schularten"

Der Wettbewerb Technik-Scouts fördert das Interesse und die Begeisterung für Berufe in der Technologiebranche. Die Attraktivität technischer Berufe wird herausgearbeitet, wodurch Jugendliche für die Anforderungen und Perspektiven einer späteren Beschäftigung in einem zukunftsträchtigen Sektor sensibilisiert werden.

Zielgruppe: Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 der allgemeinbildenden Schulen
Anmeldeschluss: 17. Januar 2020

Spannendes und Wissenswertes recherchieren – Als wahre "Technik-Scouts" recherchieren die Jugendlichen dann Spannendes und Wissenswertes zu ihrem gewählten Beruf. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeitsphase ist die Kontaktaufnahme mit einer Person, die diesen Beruf ausübt. Auf diese Weise erhalten die "Scouts" einen lebendigen und praxisnahen Eindruck von der Tätigkeit. Schließlich geht es für die Teams darum, ihr Berufsbild bestmöglich zu präsentieren. Die Schüler*innen reichen reichen eine Projektmappe mit allen Zahlen, Daten und Fakten rund um den Beruf sowie einen Kreativbeitrag, in dem sie ihr Berufsbild bewerben, als Wettbewerbsbeitrag ein.

Wichtige Schlüsselqualifikationen trainieren, die Unterstützung von Berufsorientierung im Technologiesektor und das Fördern von Interessen an technischen Ausbildungen aller Art sind die Hauptziele von Technik-Scouts. Neben Einsatzbereitschaft, Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit lernen die Teilnehmer*innen einen ausgewählten Beruf im Technikbereich kennen und erleben hautnah, wie es ist darin zu arbeiten.

08.04.2024, Hightech live!-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei Baumann AutomationWeiter
08.04.2024, Mädchen für Technik-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbHWeiter
05.04.2024, Technik – Zukunft in Bayern
Das Haus für Familien „die Baumhauskinder“ wird für außerordentliche Bildungsarbeit geehrtWeiter
20.03.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Grundschule Altfraunhofen forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
26.02.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Oskar Maria Graf-Schule forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter

Veronika Kalivoda
Projektleitung "Technik-Scouts"
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8

Mit Unterstützung von: