ErlebnisCamp Bau MINT-Bildung

„Entdecke neue Arbeitswelten!“

Beim ErlebnisCamp Bau können Jugendliche, die sich beim Technischen Hilfswerk und/oder bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich engagieren, in den Oster-, Pfingst-, und Sommerferien Bauberufe testen und erleben.
Die Jugendlichen erfahren in praktischen Workshops, wie Kenntnisse in den Gewerken der Bautechnik und Holztechnik für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr hilfreich sind. Das ganze Camp findet unter Bezug auf mögliche Einsatzszenarien von THW und Feuerwehr statt.

Im Camp gibt es Infos, welche Qualifikationen für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft erforderlich sind und die Teilnehmenden erleben, wie wichtig Teamwork und Zusammenhalt bei einer gemeinsamen Projektumsetzung sind. Der Fokus liegt aber immer auf dem Bezug der gelernten Techniken zum THW und der Feuerwehr.

Zielgruppe: Für alle Schüler*innen zwischen 12 und 18 Jahren, die eine bayerische Mittel-, Wirtschafts-, Realschule oder ein Gymnasium besuchen und sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und/oder dem Technischen Hilfswerk engagieren.

Hier geht es direkt zur Bewerbung

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

09.10.2024, bbw e. V. / transform. 10
Lehrkräftefortbildung zur Berufsorientierung von transform. 10Weiter
07.10.2024, UnternehmerTUM MakerSpace
Mit 2 Tagesworkshops zum eigenen Makerspace/Fablap in Ihrer RealschuleWeiter
27.09.2024, In den kommenden Herbstferien finden sie wieder statt - die Camps der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern.
MINT CampsWeiter
20.09.2024, BNE-Park Race
Fortbildung: BNE vermitteln mit dem BNE-Park RaceWeiter
02.09.2024, Mädchen für Technik-Camp
F.EE GmbH lädt den weiblichen Nachwuchs zum Mädchen für Technik-Camp einWeiter

Maximilian Ernest
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8