StartApp MINT-Bildung

Medienkompetenz im Unterricht

StartApp gibt es in unterschiedlichen Formaten – vom ein- oder dreitägigen Workshop für Schüler*innen bis hin zur Fortbildung und Handreichung für Lehrkräfte.

StartApp quick

StartApp quick ermöglicht den offenen Austausch über Nutzungsgewohnheiten und Trends in Bezug auf das eigene Smartphone. Schüler*innen und Lehrkräfte tauchen ein in die Welt der Apps. Sie setzen sich intensiv mit den Funktionsweisen von Apps auseinander, bereiten Ideen für eine ideale App multimedial auf und präsentieren sich diese gegenseitig.

Schüler*innen aller Schularten ab der 6. Jahrgangsstufe

StartApp group/code

Bei StartApp group werden den Schüler*innen die Inhalte von StartApp quick vermittelt. Darüber hinaus werden in dem dreitägigen Workshop eigene mobile App-Anwendungen und Spiele gestaltet. Mit Hilfe von Tools wie dem MIT App Inventor werden Einblicke in die App-Programmierung gegeben. StartApp code legt den Fokus auf die Programmierung mit Robot Karol.

Schüler*innen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe

StartApp Lehrkräftefortbildung

Die Fortbildung beleuchtet pädagogische und soziale Aspekte der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche. Neben dem Aufzeigen innovativer Vermittlungsansätze werden praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht erprobt, sowie die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert. Die StartApp Handreichung ist die Grundlage der Fortbildung.

Lehrkräfte weiterführender Schulen, Referendar*innen

StartApp Handreichung

Mit der StartApp Handreichung steht eine Materialsammlung zur Verfügung, die Lehrkräfte unterstützt, die medienpädagogischen Projektinhalte von StartApp quick in den eigenen Unterricht zu integrieren. StartApp kann an einem Projekttag umgesetzt, aber auch kontinuierlich in den Unterricht eingebaut werden. Die modular aufgebaute Handreichung gibt genaue Praxistipps für jede Umsetzungsform.

Lehrkräfte weiterführender Schulen, Referendar*innen

20.03.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Grundschule Altfraunhofen forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
26.02.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Oskar Maria Graf-Schule forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
07.02.2024, Technik – Zukunft in Bayern
Camptermine in den OsterferienWeiter
01.02.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Grundschule Ellingen forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
14.11.2023, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Gangolfschule in Bamberg forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter

Heike Pfeffer
Digitale Bildung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8
Webseite

Cristina Beck
Digitale Bildung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8
Webseite