New Work MINT-Bildung

„Entdecke neue Arbeitswelten!“

An zwei Tagen erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die moderne Arbeitswelt. Sie erfahren hautnah, wie in einem Unternehmen agiles Arbeiten umgesetzt wird und wozu diese Methoden nützlich sind.

Neue, digital-agile Arbeitswelten austesten: Das können Schüler*innen der 9. bis 11. Klassen beim Projekt New Work des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. Im Team kreativ sein, designen und coden – das sind die Arbeitsweisen der Zukunft. Und genau darin können sich die Teilnehmer*innen des Workshops ausprobieren – nach Herzenslust und ohne Angst vor Fehlern. Denn New Work bedeutet vor allem, Ideen zu entwickeln und zu testen.

Ausbilder*innen, Azubis und IT-Expert*innen stehen die Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und erzählen gerne aus ihrem Berufsalltag.

New Work findet als 2-tägiger Workshop in den bayerischen Schulferien in einem Unternehmen statt.

Zielgruppe
Schüler*innen aller Schularten der 8. – 11. Jahrgangsstufe aus Realschule, Gymnasium, FOS/BOS

08.04.2024, Hightech live!-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei Baumann AutomationWeiter
08.04.2024, Mädchen für Technik-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbHWeiter
05.04.2024, Technik – Zukunft in Bayern
Das Haus für Familien „die Baumhauskinder“ wird für außerordentliche Bildungsarbeit geehrtWeiter
20.03.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Grundschule Altfraunhofen forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
26.02.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Oskar Maria Graf-Schule forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter

Stefanie Hilligweg
Leiterin Technik Zukunft in Bayern 4.0
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8

Träger: