Minti - Das neue MINT-Cluster für München MINT-Bildung

Female Empowerment an Grundschulen

Das MINT-Cluster „Minti - Female Empowerment an der Grundschule“ begeistert Mädchen für MINT-Fächer, baut Hemmschwellen bei weiblichen Lehrkräften ab, fördert MINT-Talente in Grundschulen und vernetzt MINT-Akteur*innen.

Mit Minti möchten wir die Neugier, Motivation und Begeisterung aller Kinder, insbesondere der Mädchen, bereits im Grundschulalter wecken. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur informatischen Bildung und Bildungsgerechtigkeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sensibilisierung angehender Grundschullehrerinnen für ihre Rolle als Vorbilder im MINT-Bereich.

Wir erreichen dies durch:

• Spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote für Studentinnen und Lehrkräfte
  • Zusätzliche Angebote für bildungsbenachteiligte Mädchen im Rahmen des Kooperativen Ganztags

Vernetzung von MINT-Akteur*innen

Ein weiteres Ziel von Minti ist die Vernetzung von MINT-Akteur*innen in der Region München. Zahlreiche Projekte, Workshops und Kurse zu MINT-Themen werden von Akteur*innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft angeboten. Wir wollen diese Angebote bündeln, sichtbar machen und für Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende im Bildungsbereich zugänglich machen.

Über das MINT-Cluster

Der Startschuss für das MINT-Cluster fiel am 15. Mai 2024. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zu den Partnern zählen:

• Ludwig-Maximilians-Universität
  • Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
  • FabLab München e.V.
  • UnternehmerTUM MakerSpace GmbH

Gemeinsam setzen wir uns für eine starke MINT-Bildung und die Förderung von Mädchen in diesen zukunftsträchtigen Bereichen ein.

25.10.2024, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Praktikumsknigge für UnternehmenWeiter
24.10.2024, AusbildungsOffensive-Bayern
Digitaler Elternabend der AusbildungsOffensive-Bayern am 14. November 2024Weiter
19.10.2024, Bayern gemeinsam bewegen: MOBILITÄT UND LOGISTIK HAUTNAH
Bayern gemeinsam bewegenWeiter
17.10.2024, Bundesagentur für Arbeit
Ausbildungskonferenz 2024Weiter
16.10.2024, #parentsonboard
4. Oberpfälzer Bildungsforum – wir waren dabei!Weiter

Eva Hinterhuber
Projektkoordination Minti-Cluster
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8

Förderer: