Es funktioniert?! MINT-Bildung

Beispielhafte technische Projekte in Kindergarten, Hort und Grundschule

„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen!“ – Albert Einstein

Es funktioniert?! lädt alle bayerischen Kindergärten, Horte und Grundschulen ein, das Forscherinteresse der Kinder in einem Projekt aufzugreifen und auszeichnen zu lassen. Gesucht werden beispielhafte technische und naturwissenschaftliche Projekte, die aus einer Alltagsfrage der Kinder entstanden sind und gemeinsam mit den Pädagog*innen weiterentwickelt wurden. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ihrer Entdeckerlust nachzugehen und ihr Projekt selbstständig voranzutreiben.

Bewerbungsschluss für die Auszeichnung Es funktioniert?! ist jährlich Ende Dezember und die Einsendung der Dokumentation soll bis Anfang Mai des folgenden Jahres erfolgen.

Wir unterstützen gerne bei der Themenfindung, Projektumsetzung und –begleitung. Weiterbildende Veranstaltungsformate wie Fortbildungen, regionale Dialog- Veranstaltungen zur frühen MINT-Bildung finden im Herbst/Winter statt und bieten kreative Hilfestellungen für Ihre Projektarbeit mit Kindern und fördern die Bildung von Netzwerken. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Tezba-Homepage.

Technische Unternehmen, SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeitskreise und Bildungseinrichtungen haben zudem die Möglichkeit, Gastgeber*innen für eine Fortbildung von Es funktioniert?! zu werden und sich damit als Bildungspartner für Kindergärten, Horte und Grundschulen in der Region zu platzieren. Dabei präsentiert sich nicht nur das Unternehmen oder die Institution, es wird auch das Interesse der Teilnehmer an Technik gefördert.

08.04.2024, Hightech live!-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei Baumann AutomationWeiter
08.04.2024, Mädchen für Technik-Camp
Einzigartiges Ferienerlebnis bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbHWeiter
05.04.2024, Technik – Zukunft in Bayern
Das Haus für Familien „die Baumhauskinder“ wird für außerordentliche Bildungsarbeit geehrtWeiter
20.03.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Grundschule Altfraunhofen forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter
26.02.2024, MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Die Oskar Maria Graf-Schule forscht mit der MINIPHÄNOMENTAWeiter

Ingrid Nolting
Projektleiterin Es funktioniert?!
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8

Hauptförderer: