Pressemitteilungen MINT-Bildung

27.11.2020 , Technik-Scouts

Technik-Scouts: jetzt bewerben als Team

Die Berufsorientierung im MINT-Bereich ist nach wie vor ein wichtiges Thema in der Schule, auch in Zeiten von Corona!

Technik-Scouts bietet die Möglichkeit einer Berufsorientierung, die auf ein selbstgesteuertes, digitales Lernen setzt und sowohl zuhause als auch im Präsenzunterricht umsetzbar ist.

Die Schüler*innen befassen sich im Wettbewerb intensiv mit einem selbst gewählten technischen Berufsbild, arbeiten selbstständig und projektorientiert, nutzen digitale Hilfsmittel zur Recherche, Kommunikation und Dokumentation. Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit, Medienkompetenz und Einsatzbereitschaft werden trainiert.

Technik-Scouts bedeutet Spaß an Projekt- und Medienarbeit und am Wettbewerb mit anderen Schülerteams aus ganz Bayern. Den Siegern winken attraktive Preise und den Besten sogar eine Klassenfahrt nach Berlin!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Anmeldung der Schulen ist bis Februar 2021 möglich. Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und wieder jede Menge spannende und kreative Wettbewerbsbeiträge in 2021!

Bitte leiten Sie dieses Angebot an interessierte Lehrkräfte in Ihrem lokalen Netzwerk weiter. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!

Über das Projekt:
Technik-Scouts ist ein Schülerwettbewerb rund um technische Ausbildungs- und Ingenieurberufe. Über die aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Berufsbildern gibt er Euch Gelegenheit, die faszinierenden Seiten der Berufswelt Technik zu entdecken und ihre große Vielfalt zu erleben!

• Technik-Scouts finden sich zu einem starken Team mit mindestens drei Mitgliedern zusammen!
  • Sie suchen nach einem spannenden Beruf ihrer Wahl!
  • Sie kundschaften den Beruf aus, indem sie interessante Informationen darüber sammeln!
  • Sie knüpfen direkten Kontakt zu einem Vertreter dieses Berufes!
  • Sie lassen ihrer Kreativität freien Lauf und bündeln die gesammelten Informationen in einem Wettbewerbsbeitrag ihrer Wahl!