Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

05.07.2021 , 5-Euro-Business

Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Regensburg/Amberg-Weiden

sieben teilnehmende Gründer*innenteams konkurrierten um den Sieg!

Die Pitch-Videos der sieben teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Sommersemester 2021. Insgesamt 27 Studierende präsentierten auf der Online-Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Kickgum GbR“, gefolgt von der „Radl Madln GbR“ und der „Brücke der Generationen GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „Kickgum GbR“. Vor allem durch seine innovative Idee, einen Kaugummi mit Funktionalität zu verbinden, überzeugte das Quartett die Jury. In der Heimküche haben die Studierenden einen nachhaltigen Kickgum aus Chicle und natürlichem Koffein entwickelt, um die Konsument*innen leistungssteigernd durch den Tag zu bringen.

Den zweiten Platz konnte das Team „Radl Madln GbR“ für sich entscheiden. Den beiden Studentinnen ist der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig. Deshalb haben sie es sich zum Ziel gemacht, ein klares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen, indem sie gebrauchte Fahrräder vor der Verschrottung retten, aufbereiten und wieder verkaufen.

Platz drei ging an das fünfköpfige Frauen-Team „Brücke der Generationen GbR“ mit seiner sozialen Geschäftsidee einer Non-Profit-Organisation, die engagierte Studierende und alleinlebende Senior*innen zusammenbringt. Im Vordergrund steht der generationsübergreifende Austausch in Form von Partnerschaften und Veranstaltungen.

Am gestrigen Abend wurden noch zwei weitere Preise verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging an das Team „Joy from Soy GbR“. Und über den von der IT Heroes GbR gesponserten Sustainability Award durfte sich das zweitplatzierte Team der „Radl Madln GbR“ freuen und zusätzlich 500 Euro mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.