5-Euro-Business Ökonomische Bildung

Beim "5-Euro-Business" gründen Studierende für die Dauer eines Semesters eine real am Markt existierende GbR. Sie sind gefordert, Netzwerke zu aktivieren und ins Leben zu rufen, um sich erfolgreich am Markt zu platzieren.

Ein symbolisches Startkapital von fünf Euro und die Vermittlung von notwendigem Fachwissen in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht unterstützen die Teams bei der Verwirklichung ihrer Idee. Darüber hinaus steht Ihnen ein Mentor aus der Wirtschaft beratend und unterstützend zur Seite.

Den Höhepunkt des Projekts bildet der Wettbewerb im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Hierbei konkurrieren die Jungunternehmer*innen um einen der ersten drei Plätze, die durch eine fachkundige Jury ermittelt werden. Die Geschäftsidee selbst, der Erfolg der Umsetzung am Markt und die Präsentation des Produkts auf der Produktmesse und der Bühne während der Veranstaltung dienen der Jury als Entscheidungsgrundlage.

Das "5-Euro-Business" leistet einen Beitrag zur Entrepreneurship Education. Die Qualifizierung der Studierenden, die praktische Schulung von verantwortungsbewusster Entscheidungsfindung, kommunikativer Fähigkeiten wie Verhandlungsgeschick und Interessenabwägung etwa, stehen neben anderen Schlüssel­qualifikationen für eine unter­nehmerische Selbständigkeit hierbei im Mittelpunkt. Der Wettbewerb ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Das Projekt läuft seit 1999 erfolgreich an verschiedenen bayerischen Hochschulstandorten.

Erfolge

• 113 Projektdurchführungen, Teilnahme von knapp 3.200 Studierenden in über 1.020 Gründerteams
  • Hohe Akzeptanz bei Lehrstuhlinhabern und bayerischen Institutionen
  • Einbindung lokal/regional ansässiger Unternehmen durch Mentoren („Wirtschaftspaten“)
  • Vernetzung von Studenten, Universitäten und Unternehmen
  • Ein großer Lernerfolg: Studierende trainieren und erlernen in nur knapp drei Monaten unzählbare Fähigkeiten für die Berufspraxis (Eigeninitiative, Kommunikation, Selbsteinschätzung …)
  • ca. 40 reale Ausgründungen von 5-Euro-Business-Unternehmen

12.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung an der Universität BayreuthWeiter
08.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der FAU und TH NürnbergWeiter
05.02.2024, 5-Euro-Business-Wettbewer
Ingolstädter Start-up wird ausgezeichnetWeiter
29.01.2024, 5-Euro-Business
Passauer Start-ups werden ausgezeichnetWeiter
23.11.2023, Play the Market
Anmeldestart „Play the Market“ 2024!Weiter

Lisa Bultmann
Projektleiterin "5-Euro-Business"
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
Webseite