Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

24.06.2021 , 5-Euro Business

Gewinner in Kempten stehen fest!

Die "Scavengers GbR" räumt gleich doppelt ab beim diesjährigen Finale in Kempten

Gleich zwei Preise konnten die diesjährigen Gewinner des 5-Euro-Business-Wettbewerbs in Kempten nach Hause holen. Das spannende Finale fand am gestrigen Abend, den 23. Juni 2021, erneut online statt. Insgesamt 26 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Die Pitch-Videos der sieben teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Abschluss des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Sommersemester 2021

Den ersten Platz belegte die „The Scavengers GbR“, gefolgt von der „Cuborr GbR“ und der „Agriscape GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „The Scavengers GbR“. Die drei Studierenden der Lebensmittel- und Verpackungstechnologiehaben ihr Know-how aus dem Studium erfolgreich beim 5-Euro-Business in die Tat umgesetzt und mit ihrem Reifegasabsorber ein nachhaltiges Produkt entwickelt, das die Haltbarkeit von Gemüse und Obst verlängert.

Den zweiten Platz konnte das Team „Cuborr GbR“ für sich entscheiden. Über die eigens entwickelte Plattform möchte das 3-köpfige Team Besitzer*inneneines 3D-Druckers miteinander vernetzen mit Menschen, die gerne kostengünstig ein Modell gedruckt haben möchten.

Auch die Drittplatzierten, das Team „AgriscapeGbR“, haben den Vernetzungsgedanken in ihrer Geschäftsidee verwirklicht: Mit ihrem Online-Marktplatz und einer interaktiven Allgäu-Kartesollen Landwirt*innen und Konsument*innen im Allgäu miteinander verbunden werden.

Am gestrigen Abend wurden noch ein weiterer Preisverliehen: Der mit 150 Euro dotierte Publikumspreis ging ebenfalls an das erstplatzierte Team „The Scavengers GbR“.

Weitere Informationen zum Projekt sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.