News Ökonomische Bildung

Erste virtuelle Messe von JUNIOR

Vorstellung der ersten virtuellen JUNIOR Messe

Zum Projekt :
Bei JUNIOR gründen Schüler*innen ab der 9. Klasse für ein Jahr ihr eigenes Unternehmen. Das Besondere dabei ist, dass die Schülerfirmen ihre Produkte auch tatsächlich herstellen und verkaufen bzw. ihre Dienstleistungen auch real anbieten. Aktuelle Geschäftsideen sind zum Beispiel Bienenwachstücher, Mund-Nasen-Bedeckungen, Bauchtaschen oder auch ein Stift, der nach dem Einpflanzen zur Blume wird – nähere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Was ist die (virtuelle) JUNIOR Messe?
Eigentlich hätte die JUNIOR Messe am 12. November als Präsenzveranstaltung in einem Einkaufszentrum in Ingolstadt stattgefunden. Bei der Messe bekommt jedes JUNIOR Unternehmen seinen eigenen Messestand und verkauft an die Besucher des Centers seine Produkte. Zudem präsentieren sich die Teams mit einem kurzen Werbespot auf der Bühne.

Nachdem im Sommer klar war, dass die Messe in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, wurde nach einer Alternative gesucht. Wichtig war, dass die Teams sich wie bei der realen Messe

a) kreativ präsentieren können und
b) eine Möglichkeit bekommen, ihre Produkte zu verkaufen.

In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium wurde eine digitale Variante des Projekts ausgearbeitet die wenig zeitaufwändig ist, da die Schüler*innen noch viel Unterrichtsstoff aus dem letzten Schuljahr nachzuholen haben.

Die virtuelle JUNIOR Messe besteht nun aus zwei Aufgaben:

• Produktion eines kreativen Werbeclips (30 Sekunden bis 2 Minuten). Die Videos sind bei YouTube online und auf der JUNIOR Homepage.
  • Eröffnung eines Onlineshops auf dem JUNIOR Marketplace. Der Marketplace ist die neue Plattform für die Onlineshops der JUNIOR Unternehmen aus ganz Deutschland.

Die Teams können sich so digital einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und haben damit die Möglichkeit, ihre Verkaufszahlen zu steigern, ähnlich einer realen Messe.

Zusätzliche Infos zur Messe:

• Die Teams hatten die Möglichkeit, Feedback von einer Marketingreferentin zu ihren Videos zu bekommen, das Angebot haben fast alle Teams gerne angenommen
  • Ein Preis für das beste Video wurde nicht ausgelobt, um den Teams in dieser Zeit den Druck nehmen und um die Zusammenarbeit zwischen den Teams zu stärken. Die ersten eingereichten Videos erhalten einen Gutschein für ein „Online-Exitgame“.
  • Die Videos wurden von einem Tontechniker überarbeitet

Über viele Besucher der ersten virtuellen JUNIOR Messe freuen wir uns!