JUNIOR - Wirtschaft erleben Ökonomische Bildung

"JUNIOR – Wirtschaft erleben" bietet Jugendlichen aller Schularten die Möglichkeit, durch das erfolgreiche Betreiben eines eigenen Schülerunternehmens wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen in der Praxis kennen zu lernen.

Schüler*innen aus Bayern entwickeln an ihrer Schule im Team eine Geschäftsidee, aus der die Gründung eines JUNIOR Unternehmens resultiert, das sie über ein Jahr lang eigenverantwortlich betreiben. Sie setzen sich dabei mit den Themen strategische Planung, Kapitalbeschaffung, Produktion, Marketing und Verkauf, Lohnzahlung und Buchführung auseinander. Die JUNIOR Unternehmer und die betreuende Lehrkraft werden nach Geschäftsjahresbeginn im Rahmen von verschiedenen Workshops auf ihre Aufgaben im JUNIOR Unternehmen vorbereitet. Im Frühjahr stellen die Schülerfirmen auf der JUNIOR Messe in einem bayerischen Einkaufszentrum ihre Geschäftsideen vor. Höhepunkt des Projektjahres ist der Landeswettbewerb "Bestes JUNIOR Unternehmen Bayerns". Die beiden besten Schülerfirmen vertreten Bayern beim deutschlandweiten Bundeswettbewerb und bei Erfolg sogar auf europäischer Ebene.

• Förderung von wirtschaftlichem Denken und Handeln
  • Erkennen wirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Vermittlung der Perspektive Unternehmertum
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Motivation zur Übernahme von Verantwortung

12.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung an der Universität BayreuthWeiter
08.02.2024, 5-Euro-Business
Preisverleihung des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der FAU und TH NürnbergWeiter
05.02.2024, 5-Euro-Business-Wettbewer
Ingolstädter Start-up wird ausgezeichnetWeiter
29.01.2024, 5-Euro-Business
Passauer Start-ups werden ausgezeichnetWeiter
23.11.2023, Play the Market
Anmeldestart „Play the Market“ 2024!Weiter

Sophie Miller
Projektleiterin "JUNIOR - Wirtschaft erleben"
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8

Kooperationspartner in Bayern: