News Ökonomische Bildung

12.07.2021 , 5-Euro-Business

Geschäftsidee eines analogen Freizeit-Guides siegt in Passau!

5-Euro-Business - der Gründungswettbewerb für Studierende!

Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Passau am 8. Juli 2021

Die Pitch-Videos der zehn teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Sommersemester 2021. Insgesamt 38 Studierende präsentierten auf der Online-Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „PASSOUT GbR“, gefolgt von der „Passau Connect GbR“ und der „Goody4U GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „PASSOUT GbR“. Die vier Studenten entwickelten die Idee eines innovativen Freizeitguides für Passau und Umgebung. Dieser soll Einheimische auf eine aufregende Reise mitnehmen, alles unter dem Motto „Passau NEU erleben“. Die Jury war beeindruckt von der Umsetzungskraft der Jungunternehmer, die innerhalb weniger Wochen ihren Guide designt, produziert und 100 Exemplare verkauft haben.

Auch das zweitplatzierte Team „Passau Connect GbR“ hebt mit seiner Geschäftsidee einer App Sehenswürdigkeiten und Erlebenswertes in Passau hervor. Allerdings liegt hier der Fokus auf der lokalen und sozialen Integration von Neuzugezogenen. Mittels der App können sich diese untereinander, aber auch mit Einheimischen vernetzen und gemeinsam Freizeittipps erleben.

Platz drei ging an das Team „Goody4U GbR“ mit seiner Geschäftsidee, Menschen im Home-Office in Form von individuell zusammengestellten Überraschungspaketen eine Freude zu bereiten. Diesen Service bietet das Trio interessierten Unternehmen an, die ihren Mitarbeiter*innen die wohlverdiente Wertschätzung entgegenbringen möchten.

Am gestrigen Abend wurden noch weitere Preise verliehen: Den mit 150 Euro dotierten Medienpreis teilten sich die Teams „Passau Connect GbR“ und „Goody4U GbR“. Über einen dreimonatigen kostenlosen Co-Working Space durften sich die Drittplatzierten der "Goody4U GbR" freuen. Dieser Sonderpreis wird gestiftet vom Digitalen Gründerzentrum INN.KUBATOR, ebenso wie der Sonderpreis eines professionellen Start-up Coachings von BayStartup, den das Team der "Platanu GbR" gewinnen konnte.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es direkt hier.