News Berufsorientierung

01.07.2024 , Informationsveranstaltung zu dem Projekt sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende

Einladung zur Informationsveranstaltung des sprungbrett AzubiMentoring

Bei der Informationsveranstaltung haben Personal- und Ausbildungsverantwortliche die Gelegenheit, alle relevanten Informationen zum Ablauf des Programms zu erhalten sowie sich direkt für das Projekt sprungbrett AzubiMentoring anzumelden.

Sie sind sehr herzlich eingeladen zu der digitalen Informationsveranstaltung zu dem Projekt sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende.

Datum:  16. Juli 2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ort:  online in MS Teams. Den Einwahllink schicken wir nach der Anmeldung zu.

Anmeldung unter: www.sprungbrett-bayern.de/azubimentoring

Zum Projekt:
Ziel des Projektes ist es, den Aufbau eines Mentorenprogramms für Auszubildende mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund in Unternehmen zu unterstützen. Im Rahmen einer interaktiven, digitalen Workshopreihe befähigen wir erfahrene Auszubildende dazu, die Rolle als Mentor bzw. Mentorin einzunehmen. Gleichzeitig bieten wir Informationsveranstaltungen zu den Themen Integration und Diversity für Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus teilnehmenden Unternehmen an.  Um den jungen Menschen den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu erleichtern, hat sprungbrett bayern das Projekt sprungbrett AzubiMentoring ins Leben gerufen. Hauptförderer sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Vorteile für Betriebe

• Auszubildende, die sich unterstützt fühlen, binden sich eher langfristig an das Unternehmen.
  • Auszubildende, die eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen, identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen.
  • Die Zufriedenheit und der Erfolg in der Ausbildung werden verbessert.

Vorteile für Auszubildende

• Mentees erhalten Unterstützung auf Augenhöhe um erfolgreicher und leichter durch die Ausbildung zu kommen.
  • Mentoren/innen lernen gefragte Soft Skills und punkten mit dem Teilnahmezertifikat im Lebenslauf.

Projektstart

• am 01. Oktober 2024.
  • Alle Veranstaltungen des Projektes finden online über MS Teams statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei Fragen ist die Projektleitung gerne für Sie da.

Kontakt:
Irene Schüler