Christoph Kasseckert, Markus Dörig, Lisa Distler, Joachim Neuß und Wolfgang Nierhoff im Anschluss an die Wahl (Foto: Elisabeth Voit, Stadt Auerbach)

Neue Vorsitzende Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach gewählt

Christoph Kasseckert und Markus Dörig sind die neu gewählten Vorsitzenden für das SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk Pegnitz-Auerbach, das sich für Berufsorientierung in der Region einsetzt.

In den SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerken engagieren sich die Profis aus Schule und Wirtschaft – echt, ehrenamtlich, unabhängig und gut verankert in den Regionen. Ziel ist es, junge Menschen in die Zukunft zu begleiten durch verschiedene Angebote im Bereich der Berufsorientierung.
Folgerichtig zur Struktur des Netzwerks mit den beiden Säulen „Schule“ und „Wirtschaft“ hat jedes Netzwerk auch jeweils einen Vorsitzenden aus einem der beiden Bereiche.
Norbert Sporer aus Pegnitz hat diese Aufgabe sieben Jahre erfolgreich im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach ausgefüllt. Als Initiator eines Strategieprozesses wurde das Netzwerk neu aufgestellt und ausgerichtet. Dieses Engagement wurde 2022 mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Deutschland als „Vorbildliches regionales Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT“ und den 2. Platz in Bayern gewürdigt. Zum Ende des Jahres 2023 hat er sich aus dem Netzwerk zurückgezogen.
Zu seinem Nachfolger für den Bereich „Wirtschaft“ wurde in der Steuerkreissitzung am 6. Februar 2024 einstimmig Markus Dörig gewählt. Markus Dörig engagiert sich seit vielen Jahren im Steuerkreis des Netzwerks und ist Ausbildungsleiter bei der ZF Friedrichshafen AG in Auerbach. „Seit einigen Jahren bin ich bereits im Steuerkreis aktiv und fühle mich im Netzwerk sehr wohl. Das Netzwerk ist ein Gewinn für alle Seiten und ich bin stolz, dass ich nun maßgeblich am Fortschritt beteiligt bin“, betont Markus Dörig.
Wieder gewählt wurde für den Bereich „Schule“ der Schulleiter der Staatlichen Realschule Pegnitz Christoph Kasseckert, der bereits seit 2018 erfolgreich als Vorsitzender tätig ist. Christoph Kasseckert berichtet von der Arbeit des Netzwerks mit den drei Säulen Soziales-Pflege, Gewerblich-technische Berufe und dem Handwerk. Sein Dank galt den beiden Bürgermeistern Joachim Neuß und Wolfgang Nierhoff, die das Netzwerk unterstützen und tragen.

Zur Begrüßung im Amt wünschte Wolfgang Nierhoff den beiden Vorsitzenden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgaben und zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit der in Pegnitz angesiedelten Geschäftsführerin Lisa Distler so erfolgreich wie bisher fortgeführt wird.
„Sie leisten eine wichtige und wertvolle Aufgabe für die Region, die wir beide sehr schätzen. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT bietet ein Gesprächsforum für die ansässigen Betriebe. Die Zukunft unserer Region liegt in der Attraktivität von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen“, ergänzte Joachim Neuß.
Neben der Frühjahrssitzung planen die beiden Vorsitzenden als erstes Projekt gemeinsam mit Lisa Distler ein neues Veranstaltungsformat für gewerblich-technische Berufe im Juni an der Berufsschule Pegnitz.