„Nacht der Technik“ bringt Ausbildungsberufe in der Industrie näher

Was unterscheidet einen Industriemechaniker von einem Mechatroniker und was macht eigentlich ein Zerspaner? Bei der „Nacht der Technik“ am 21. Juni 2024 bekommen Schülerinnen und Schüler Antworten.

Zum ersten Mal veranstaltet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach die „Nacht der Technik“ in der Berufsschule Pegnitz (Pfarrer-Dr.-Vogel-Straße 31, 91257 Pegnitz). Am 21. Juni 2024 von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr haben Schülerinnen und Schüler (gerne auch mit ihren Eltern!) die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe wie Gießereimechaniker, Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspaner kennenzulernen und die Tätigkeiten der einzelnen Berufe an verschiedenen Stationen zu erkunden. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen schnellen Überblick, welche Aufgaben- und Tätigkeitsfelder die einzelnen Berufe haben und kommt direkt in Kontakt mit Unternehmen und Auszubildenden der verschiedenen Berufe. Die Stationen Gießerei, Metalltechnik / Maschinenraum, Pneumatik und Steuerungstechnik und Software und Konstruktion werden neben der Berufsschule Pegnitz von Groeneveld-BEKA GmbH, KSB SE & Co. KGaA und ZF Friedrichshafen AG betreut.
Alle drei Unternehmen gehören wie auch die Berufsschule Pegnitz zum Steuerkreis des Netzwerks und haben gemeinsam das Konzept der Veranstaltung entwickelt. Die Idee dazu hatte David Ziegler, Ausbildungsleiter bei KSB: „Unser Ziel ist es, den Kids zu zeigen, wie cool, spannend und vielseitig Berufe in der Industrie sein können. Durch das Angebot, verschiedene Berufe "erleben" zu können und dabei auch noch Infos aus erster Hand von Azubis zu bekommen, haben wir eine tolle Möglichkeit für Schüler und deren Eltern geschaffen, um sich begeistern zu lassen. Wir wollten einfach mal weg vom klassischen Messecharakter; etwas Neues ausprobieren und dabei die Synergien der Industrieunternehmen im unserem SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk nutzen.“
Wenn die Resonanz und das Feedback zur Veranstaltung positiv ausfallen, wird die „Nacht der Technik“ als jährliches Angebot zur Berufsorientierung in die Angebotspalette des Netzwerks aufgenommen.
Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Interessierte können sich bis zum 13. Juni 2024 hier anmelden.