Frühjahrssitzung am Dienstag, 9. April 2024: Betriebsbesuch bei Groeneveld-BEKA

Bei der Frühjahrssitzung 2024 hatten die Teilnehmenden aus Schule und Wirtschaft die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Groeneveld-BEKA zu blicken und sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.

Die Frühjahrssitzung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bietet Betrieben und Schulen der Region die Möglichkeit, einen Betrieb und dessen Ausbildungsmöglichkeiten besser kennenzulernen: Am 9. April 2024 war das Netzwerk zu Gast bei Groeneveld-BEKA in Pegnitz und Wannberg. Groeneveld-BEKA ist eine Firmenkonstruktion aus den Unternehmen Groeneveld und der früheren Baier + Köppel GmbH. Das Unternehmen wurde 2019 durch den Kauf durch die amerikanische Firma Timken gegründet. Insgesamt arbeiten für Groeneveld-BEKA rund 1.500 Menschen, davon knapp die Hälfte in den Werken in Pegnitz und Wannberg.

Das Unternehmen stellt automatische Schmiersysteme her, die v. a. in großen Fahrzeugen wie Lkw und Bussen oder Arbeitsmaschinen wie Baggern eingesetzt werden. Auch in Windrädern werden die Produkte eingesetzt. Da bisher nur 20 % der Schmierungen automatisiert sind, sieht das Unternehmen großes Wachstumspotenzial. Durch den Mutterkonzern Timken auch im amerikanischen Markt.

Ausgebildet wird in Pegnitz und Wannberg in den Berufen Industriekaufleute, Technischer Produktdesigner und als Zerspanner, Industriemechaniker und Mechatroniker. Aufgrund der hohen Varianz bei den Produkten bleibt der Bedarf an Fachkräften trotz steter Automatisierungsbestrebung hoch. Neben den Kontakten z.B. durch Praktika mit den Schulen, gab es im letzten Jahr für die Graf-Botho-Mittelschule in Pottenstein, einem Mitglied des Netzwerks, besonderen Grund zur Freude: Die Timken Foundation, eine Stiftung der Gründerfamilie des Timken-Konzerns, hat die Umgestaltung des Pausenhofs der Schule mit einer Spende in Höhe von 160.000 $ unterstützt.

Zwischen der Unternehmensvorstellung in Pegnitz und der Führung im Werk in Wannberg hatten die Teilnehmenden aus Schule und Wirtschaft Zeit, sich in der Pause intensiv auszutauschen.