Gemeinsam mehr erreichen

Am 4. Dezember 2023 trafen sich die SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerke aus Bayreuth, Forchheim und Pegnitz-Auerbach zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen.
Den einen oder die andere kannte man schon von bayernweiten Netzwerktreffen oder Gremien in der Region. Alle an einem Tisch, das gab es noch nie.
Das Netzwerk Pegnitz-Auerbach hat die umliegenden SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerke aus Bayreuth und Forchheim eingeladen, sich gemeinsam über die Erfolge des Jahres 2023 auszutauschen und Synergien für die zukünftige Zusammenarbeit herauszuarbeiten.
Während in Pegnitz die branchenspezifischen Angebote weiter ausgebaut wurden, legt das Netzwerk Bayreuth seinen Fokus auf die Gestaltung der Praktika aus Betriebssicht und in Forchheim wurde eine Umfrage zur Zufriedenheit mit den Berufsorientierungsmaßnahmen durchgeführt.
Da Praktika die Schlüsselmaßnahme für die Berufsorientierung sind, planen die Netzwerke für 2024 die Zusammenarbeit in diesem Thema zu intensivieren. Vorstellbar ist die gemeinsame Erstellung von Handreichungen für Praktikumsbetriebe.