Praktika sind ein zentraler Baustein der beruflichen Orientierung. Die Entscheidung für eine Ausbildung ist für viele Schüler*innen und Eltern ein wichtiger und großer Meilenstein. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig, aber ohne einen wirklichen Einblick in die berufliche Praxis fällt die Entscheidung für eine Ausbildung oft schwer. Praktika sind die ideale Möglichkeit, um Berufe tatsächlich kennenzulernen. Egal, ob man in seinen Traumberuf hineinschnuppern möchte oder verschieden Berufsbilder kennenlernen will. Zudem bieten sie die Möglichkeit den zukünftigen Arbeitgeber und Kolleg*innen kennenzulernen.

Daher sind Praktika z. T. verpflichtend im Lehrplan vorgesehen.

In der Mittelschule ist ein zweiwöchiges Praktikum in der 8. Jahrgangsstufe Pflicht.

Im Gymnasium findet ein einwöchiges Praktikum in der 9. Klasse statt.

In den Realschulen sind die Praktika nicht verpflichtend vorgesehen, aber werden sowohl in der Realschule Auerbach als auch Pegnitz angeboten.

Im Praktikumskalender des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach finden Schüler*innen, Eltern und Unternehmen eine Übersicht der Praktikumszeiten, damit es leichter wird Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen.