Handwerksmesse 2023 in Pegnitz – Älteste Branche mit Zukunft

Handwerksmesse 2023 in Pegnitz - Viele gute Gespräche und mehr Besucher

Die diesjährige Handwerksmesse fand am Freitag, 17. November 2023 von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Gymnasium Pegnitz statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen – unabhängig von der Schulform. 14 Handwerksbetriebe stellten den Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk vor: Von Anlagemechaniker über Kaminkehrer bis Schreiner waren verschiedene Berufsfelder vertreten. Ebenfalls unterstützen die die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und die Handwerkskammer für Oberfranken bei weiterführenden Fragen.
Bei der zweiten Auflage in Präsenz konnten noch mehr Besucher verzeichnet werden. Viele Schülerinnen und Schüler waren – wie im Messekonzept vorgesehen – mit ihren Eltern unterwegs. Die Aussteller berichteten über viele Interessenten mit denen gute Gespräche geführt werden. Einige nutzten gleich die Chance sich über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren und direkt auch Praktika zu vereinbaren.
Auch im Nachgang der Messe findet man eine Liste der teilnehmenden Betriebe unter handwerksmesse.org.