Pegnitzer Berufswahlseminare 2022

Nach einem Jahr pandemie-geschuldeter Pause boten im März 2022 die Pegnitzer Berufswahlseminare den Schüler*innen von Mittelschule und Realschule Einblicke in die Vielfalt des Berufslebens.

Die Organisatoren von Schule, Agentur für Arbeit und Wirtschafts- und Juniorenakademie sind stolz, nicht zuletzt durch die Kontakte im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach den Stamm an bewährten Referenten durch neue Ausbildungsbetriebe ergänzen zu können, um den Jugendlichen Berufsinfos aus erster Hand zu liefern. Die Zusammenarbeit unter den Schulen wird wiederum von den teilnehmenden Betrieben geschätzt: So besuchten das Berufswahlseminar für die Achtklässler*innen der Mittelschulen nicht nur die knapp 50 Schüler*innen der gastgebenden Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz, sondern auch die künftigen Schulabgänger*innen der Graf-Botho-Mittelschule aus Pottenstein und Gößweinstein.
Für das Berufswahlseminar zum Mittleren Schulabschluss an der Staatlichen Realschule Pegnitz konnten fast 30 Ausbildungsbetriebe bzw. Berufsfachschulen gewonnen werden, die die Neuntklässler*innen sowie die M-Zügler der Christian-Sammet-Mittelschule über ihre Ausbildungsangebote informierten. Durch diese Synergieeffekte deckt das Seminar für die Vortragenden ein großes Einzugsgebiet ab, während gleichzeitig die größere Anzahl an Jugendlichen die Organisation einer höheren Zahl und damit differenzierterer Vorträge erlaubt.

Wiedersehensfreude herrscht, wenn ehemalige Schüler*innen als Experten für ihre Ausbildungsberufe an ihre einstige Schule zurückkehren. Zudem kommen die Berichte von Auszubildenden über ihren neuen beruflichen Alltag bei den Jugendlichen besonders gut an.