News Berufsorientierung

01.10.2019 , AK Pegnitz-Auerbach

StarthilfePLUS - Von der Berufsorientierung zum Ausbildungsplatz

Bei "StarthilfePLUS. Von der Berufsorientierung zum Ausbildungsplatz" beschäftigen wir uns mit zentralen Erfolgsfaktoren einer überzeugenden schriftlichen Bewerbung und der gelungenen persönlichen Präsentation im Vorstellungsgespräch.

Projektbeschreibung

Auf Basis der von den Teilnehmer*innen vorab einzureichenden Bewerbungsunterlagen zu einer frei wählbaren konkreten Stellenanzeige wird ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch simuliert. Die beste Selbsteinschätzung erfahren die „Bewerber*innen“, wenn sie sich dabei selbst beobachten können – daher zeichnen wir das Gespräch mit einer Videokamera auf.

Abschließend werden einzelne Gespräche gemeinsam analysiert. Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Aufzeichnung ihres jeweiligen Vorstellungsgesprächs, eine Seminardokumentation sowie ein Teilnahmezertifikat.

Die Teilnahme ist kostenlos. Materialien und Pausenverpflegung werden gestellt dank unserer Sponsoren.

Mehr Informationen gibt es in dem Flyer zum Download.

Schulart/Zielgruppe

• Mittelschule