News Berufsorientierung

21.11.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten trafen sich in den Herbstferien zum Feriensemi-nar Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger.

Im Bürgerzentrum Pegnitz beschäf-tigten sie sich an drei Vormittagen konzentriert mit ihrer beruflichen Zukunft. Fünf ehrenamtliche Referenten gaben ihnen dabei die „Starthilfe“, sich auf dem vielfältigen Ausbildungsmarkt zurechtzufinden. Rahmenbedingungen guter Arbeit kamen ebenso zur Sprache wie die Bedeutung von Werten im (Berufs-) Leben. „Magisches Viereck“ und „Berufswahlmatrix“ helfen beim individuellen Abgleich von konkreten Berufsbildern mit den eigenen Vorstellungen und Voraussetzungen. Als weitere Hilfestellung erhielten alle TeilnehmerInnen einen Berufswahlpass: Hier werden die individuellen Stärken, Interessen und Zukunftsvorstellungen ebenso wie Erkenntnisse aus Berufsinformationen, Besuchen bei Ausbildungsmessen oder Praktika systematisch dokumentiert.
In intensiven Diskussionen und Gruppenarbeiten befassten sich die Jugendlichen mit ihrer Zukunft und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend im Plenum. Dabei kamen unterschiedlichste Modera-tions-, Präsentations- und Arbeitstechniken zur Anwendung – eine weitere Vorbereitung auf das spä-tere Berufsleben.
Das Seminar fand mit der Übergabe der Teilnahmezertifikate durch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff seinen Abschluss. Nierhoff dankte den Referenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Den Jugendlichen zollte er Respekt: „Ihr beschäftigt euch während eurer Ferien intensiv mit eurer Zukunft – und ihr werdet auf dem Arbeitsmarkt gebraucht!“