News Ökonomische Bildung

27.02.2023 , JUNIOR

JUNIOR Auftaktveranstaltung

Kreative Jungunternehmer*innen an Bayerns Schulen Schüler*innen starten mit eigenen Firmen auf Zeit in das JUNIOR Jahr

Am 1. März 2023 ab 10:30 Uhr in der LfA Förderbank Bayern, Königinstr. 17, 80539 München.

Die eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen – dieser spannenden Aufgabe stellen sich etwa 1.000 Schüler*innen aus ganz Bayern im Rahmen des Projekts „JUNIOR – Wirtschaft erleben“. Die Startklappe für die Schüler*innen, die im Frühjahr in den Wettbewerb starten, fällt am 1. März 2023 mit der Auftaktveranstaltung.

Staatssekretärin Anna Stolz im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern, eröffnen das JUNIOR Jahr.
Im Rahmen von JUNIOR gründen Schüler*innen ein auf ein Schuljahr befristetes, eigenes Unternehmen. Ziel des Projekts ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen und Schlüsselkompetenzen zu fördern. Auf der Veranstaltung stellen die neuen Teams erstmalig ihre Geschäftsideen vor.

Ehemalige Teams verraten den angehenden JUNIOR Unternehmer*innen Tipps und Tricks, wie sie ihre neue Firma zum Erfolg führen können. Außerdem berichten die Gründer*innen der Schülerfirma „Camtucho“, bayerische Landessieger 2022, sowie Marie Enzberger des Bayreuther Start-ups „diGIRLab“ von ihren Erfahrungen als Unternehmer*innen.

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern und die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. fördern das Projekt. Der bundesweite Projektträger ist das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH (www.junior-programme.de).

Die offizielle Einladung und das Programm können Sie hier abrufen.
Für Ihre Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail bis zum 28.2.2023 an Email mit Ihrem Namen, sowie Funktion und Name Ihres Unternehmens.