News Sonstiges

12.10.2023 , Eleven e.V.

Handbuch Einfache Sprache

Der gemeinnützige Eleven e.V. fördert Organisationen, die sich der Kinder- und Jugendhilfe verschrieben haben, und stärkt mithilfe finanzieller Unterstützung, Weiterbildung und Vernetzung ihre erfolgreiche, wirksame Arbeit.

Das Handbuch „Einfache Sprache“ von Julia Naji, herausgegeben von Eleven e.V., zeigt, wie man durch Verwendung der Einfachen Sprache möglichst viele Menschen erreicht – offen, respektvoll und auf Augenhöhe. In einem kleinen Sprachkurs führt es die Regeln der Variante der Einfachen Sprache, der clarat-Sprache, vor und zeigt an vielen Beispielen, wie man der ganz schön komplizierten deutschen Hochsprache ihre Stolpersteine nimmt. Der darauf folgende Übungsteil ermutigt Schreibende dazu, sich selbst Schritt für Schritt in den Umgang mit der Einfachen Sprache einzuarbeiten.

Das Handbuch „Einfache Sprache“ liegt als gedrucktes Buch und als PDF-Version vor.

Mehr Informationen finden Sie hier.