News SW Bayern Netzwerk

15.03.2023 , SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Ernennung von Lisa Distler zur Geschäftsführerin

des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Am 15. März 2023 wurde Lisa Distler im Rahmen der Steuerkreis-Sitzung vom Vorsitzenden Norbert Sporer zur neuen Geschäftsführerin des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach ernannt. Diese Aufgabe hatte auch ihre Vorgängerin bei der Wirtschafts- und Juniorenakademie Corinna Deß inne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lisa Distler eine kompetente Nachfolgerin für die Geschäftsführung gefunden haben. In den letzten Wochen konnten wir uns bereits kennenlernen und wir werden sicher gut zusammenarbeiten“, betont Norbert Sporer bei der Vorstellung.

Ziel des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT ist der Aufbau und Ausbau von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen in der Region, um Schüler:innen aller Schularten eine gute Berufsorientierung zu ermöglichen. Das Netzwerk Pegnitz-Auerbach wurde 2022 für seine gute Netzwerkarbeit mit dem deutschen SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potential“ ausgezeichnet.

Dieses Potenzial sieht auch die neue Geschäftsführerin Lisa Distler: „Es ist toll zu sehen, wie hier alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um Schüler:innen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, aber natürlich auch, um zukünftige Fachkräfte in der Region zu halten. Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich seit der Netzwerkgründung stark verändert. Auf diese Veränderung werden wir auch weiter im Netzwerk reagieren und unsere Angebote anpassen.“

Neben dem Kennenlernen aller Akteure kümmert sich die neue Geschäftsführerin als erstes Projekt um die gemeinsame Fertigstellung der Ausbildungsplatzbroschüre der ILE Frankenpfalz, die Ende März erscheinen wird.