Pegnitzer Berufswahlseminare 2020

Die alljährlichen Pegnitzer Berufswahlseminare boten in den vergangenen Wochen den Schüler*innen von Mittelschule und Realschule vielfältige Einblicke in das Berufsleben.

Zum Berufswahlseminar für die Achtklässler*innen der Mittelschulen waren neben den gut 40 Schüler*innen der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz die künftigen Schulabgänger*innen der Graf-Botho-Mittelschule aus Pottenstein und Gößweinstein eingeladen. Zu Beginn erfuhren die Teilnehmer*innen von Peter Liewald, Handwerkskammer für Oberfranken und Matthias Rank, IHK für Oberfranken Bayreuth, welche Erwartungen Ausbildungsbetriebe an die Schulabgänger*innen richten. Anschließend informierten Ausbildungsverantwortliche der Betriebe aus der Region über Berufsbilder von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker, ergänzt um Informationen von Fachschulen.

Für das Berufswahlseminar zum Mittleren Schulabschluss konnten 27 Ausbildungsbetriebe bzw. Berufsfachschulen gewonnen werden, die die Neuntklässler*innen des Gastgebers, der Staatlichen Realschule Pegnitz, sowie die M-Zügler der Christian-Sammet-Mittelschule über ihre Ausbildungsangebote informierten.

Die Organisatoren von Schule, Agentur für Arbeit und Wirtschafts- und Juniorenakademie Pegnitz sind stolz, nicht zuletzt durch die Kontakte im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach auf einen bewährten Stamm an Referenten zurückgreifen zu können, um den Jugendlichen Informationen aus erster Hand zu liefern. Besonders gut kommen bei den Zuhörern die Berichte von Auszubildenden über ihren neuen beruflichen Alltag an.