Betriebserkundungstag der Mittelschule Babenhausen

Am 13. Juni 2024 fand der Betriebserkundungstag für die Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen der Mittelschule Babenhausen statt. Insgesamt besuchten wir sieben Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Die Exkursion erfolgte mit zwei Bussen, da nicht nur ortsansässige Betriebe, sondern auch Betriebe in Memmingen, Erkheim und den umliegenden Ortschaften Babenhausens besucht wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Memmingen/ westl. Unterallgäu, welches die berufsorientierende Maßnahme unterstützt hat.

Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitswelt verschiedener Unternehmen zu erhalten. Die besichtigten Betriebe umfassten Handwerksbetriebe, Industriebetriebe und Dienstleister. Dabei konnten sie Fragen stellen, Abläufe kennenlernen und sich über Berufsfelder informieren.

Das Feedback war überwiegend positiv. Die Schüler*innen zeigten sich motiviert und interessiert. Sie schätzten die praktischen Einblicke und die Möglichkeit, direkt mit Fachleuten zu sprechen. Der Betriebserkundungstag war somit eine gelungene Veranstaltung, die zur Berufsorientierung der Schüler*innen beitrug.