Betriebsbesichtigungstag bei der AOK Memmingen

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 sind die achten und neunten Klassen der Mittelschule Babenhausen zur Erkundung nach Memmingen mit dem Bus zur AOK gefahren. Während der Busfahrt haben sich die Schüler*innen schon viele Fragen ausgedacht, die sie interessieren. Als wir dann ankamen, wurden wir freundlich von Herrn Vogler begrüßt und daraufhin in einen Sitzungsraum geführt, in dem eine Präsentation auf uns wartete.  In der Präsentation wurden viele Themen angesprochen und sehr ausführlich beschrieben. Zuerst wurden wir gefragt welche Versicherungen es denn gibt. Daraufhin hat er uns erklärt wie, wann und warum die AOK entstanden ist und wie es früher war. Uns wurden auch noch verschiedene Statistiken gezeigt sind und wie es sich über die Jahre entwickelt hat. Alle Themen, die angesprochen wurden, waren sehr interessant und nach jedem Thema gab es ein kleines Quiz bei dem man, wenn man etwas richtig beantwortet, einen Kinogutschein bekommen hat. Nach der Präsentation wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist jeweils mit Herrn Vogler mitgegangen und ist durch das Haus geführt worden und die Gruppe, die währenddessen in dem Sitzungsraum geblieben ist, durfte mit zwei Azubis der AOK Dosenwerfen mit einer Alkoholbrille spielen. Diese Brille simuliert einen bestimmten Promillewert und erschwert so das Dosenwerfen erheblich. Während der Führung wurden uns die wichtigsten Räumlichkeiten der AOK gezeigt, darunter waren der Serverraum und viele Büros. Im Großen und Ganzen fanden wir alles sehr lehrreich und durch Herr Vogler und sein tolles Team haben wir einen noch viel besseren Einblick in das Gesundheits-/ Versicherungswesen bekommen. Nebenbei bemerkt, war auch die kleine Pause nett, da wir Butterbrezen und Getränke bekommen haben. Vielen Dank auch an das  SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Memmingen/ westl. Unterallgäu, welches diese berufsorientierende Maßnahme unterstützt hat.