Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am Donnerstag, 21. März 2024 fuhren wir (die Klassen 8a und 9a) in die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Dort begrüßten uns Herr Schüßler, der die Führung der 8a übernahm und Frau Fiedler, die die 9a durch die Gedenkstätte führte.

Wir bekamen eine Führung von den Arbeitslagern, von den Baracken, Verbrennungsöfen und der Gaskammer, die für Experimente mit Menschen genutzt wurde. Frau Fiedler hat uns auch erzählt, in welchen Zuständen die Menschen dort gelebt haben und was dort alles passiert ist: Politische Häftlinge, aber auch Menschen, die den Nationalsozialisten nicht passten, wurden dort eingesperrt und mussten dort mit den furchtbaren Bedingungen und Zwangsarbeit klarkommen. Wir konnten auch die Gefängniszellen sehen, wo Menschen hinkamen, als sie nicht die Regeln befolgten.

Außerdem bekamen wir einen Einblick in das Leben eines Häftlings namens Edgar Kupfer. Uns wurde berichtet, dass er ein Tagebuch geführt hatte und nie dabei erwischt worden ist. Gegen Schluss haben wir uns jeweils von unseren Gästeführern verabschiedet und durften noch ein wenig selber die Gedenkstätte erkunden.

Ich fand es sehr interessant, da ich viel über den Ort und das Leben der Häftlinge erfahren habe, aber ich fand es gleichzeitig sehr traurig, da die Menschen dort gequält, geschlagen und nicht gut behandelt wurden. Es war eine wichtige Führung für uns, damit wir einen besseren Einblick in das Leben der Häftlinge damals bekommen und erkennen konnten, wie schlecht es ihnen ging.

Wir bedanken uns beim SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Memmingen/ westliches Unterallgäu für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Bildungsfahrt!

Celine und Eliza, 9a