Berufsschulbesichtigung in Memmingen

Am 20. März 2024 unternahmen die Klassen 8a, 8b und 8M der Mittelschule Babenhausen einen spannenden und informativen Ausflug zu den Berufsschulen in Memmingen. Ziel dieses Ausflugs war es, den Schüler*innen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihnen dadurch bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu helfen.

Bereits einige Tage vor dem Ausflug hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich für einen Beruf zu entscheiden, in den sie am Besichtigungstag hineinschnuppern wollten. Die Auswahl war breit gefächert und reichte von Hauswirtschaft über Zahnmedizinischer Fachangestellter bis hin zu KFZ-Mechatronikern und Einzelhandelskaufmann. Diese Vielfalt spiegelte die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Lernenden wider und stellte sicher, dass für jeden etwas Passendes dabei war.

Am Morgen des 20. März versammelten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften an der Schule und fuhren gemeinsam nach Memmingen. Dort angekommen, wurden sie herzlich von den Ausbildern und den Schulleitungen der Berufsschulen empfangen.

Während des Vormittags hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Berufsschulen zu besichtigen und einen umfassenden Einblick in den jeweiligen Beruf zu gewinnen. Sie konnten sowohl theoretische Grundlagen kennenlernen als auch praktische Tätigkeiten ausprobieren.

• Hauswirtschaft: Die Schüler*innen lernten verschiedene Aspekte der Haushaltsführung kennen, von der Ernährung bis zur Textilpflege, und konnten selbst einige Aufgaben übernehmen.
  • Zahnmedizinischer Fachangestellter: Hier erhielten die Lernenden einen Einblick in die Assistenz bei zahnärztlichen Behandlungen, die Praxisorganisation und die Patientenbetreuung. Sie konnten unter Anleitung auch einige praktische Aufgaben übernehmen.
  • KFZ-Mechatronik: Besonders faszinierend war die Arbeit in der Werkstatt, in der die Schüler*innen an Fahrzeugen arbeiten und diagnostische Techniken anwenden durften.
  • Einzelhandelskaufmann: Die Schüler*innen durften ein Verkaufsgespräch miterleben und lernten, worauf es im Einzelhandel ankommt. Zudem erhielten sie Einblicke in die Abläufe der praktischen Abschlussprüfung und konnten selbst einige Verkaufstechniken ausprobieren.

Ein wichtiger Teil des Ausflugs war der Austausch mit den Ausbildern und den derzeitigen Auszubildenden. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen und erhielten wertvolle Informationen aus erster Hand über die Anforderungen und Herausforderungen der jeweiligen Berufe. Die Auszubildenden berichteten aus ihrem Alltag und gaben praktische Tipps für die Ausbildung.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und bot den Schüler*innen und Schülern eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft. Durch die praxisnahen Einblicke konnten sie besser einschätzen, welcher Beruf ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Diese Erfahrung wird ihnen sicherlich bei der anstehenden Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg hilfreich sein. DasSCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Memmingen/ westl. Unterallgäu hat diese berufsorientierende Maßnahme unterstützt.