News Eltern

30.06.2023 , #parentsonboard

Eltern und Multiplikatoren zur Teilnahme an Online-Befragung gesucht

Im Rahmen des Modellprojekts #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern fiel im Mai der offizielle Startschuss für eine Online-Elternbefragung an 6 bayerischen Modellschulen unterschiedlicher Schularten.

#parentsonboard möchte gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der MSH Medical School Hamburg für die Bedeutsamkeit der elterlichen Rolle bei der Berufsfindung sensibilisieren und berufswahlbegleitende Kompetenzen stärken.

Die quantitative Fragebogen-Erhebung zielt darauf ab, die Perspektive der Eltern in Bezug auf die Berufswahl ihrer Kinder näher zu erforschen. Wie sehen Erziehungsberechtigte die Berufsorientierung ihrer Kinder und was tun sie im Verlauf dieses Prozesses? Wie können sie ihren Nachwuchs in dieser wichtigen Phase bestmöglich begleiten? Welche Kompetenzen werden benötigt und welche konkreten Unterstützungsangebote wünschen sich Eltern?

Auf Grundlage der gewonnenen Forschungsergebnisse werden im weiteren Projektverlauf passgenaue Angebote entwickelt, die sich an den Fähigkeiten und Bedarfen der Eltern orientieren.

Hiermit laden wir alle interessierten Eltern und Multiplikatoren herzlich ein, sich noch bis 30. Juni an der Befragung zu beteiligen und ihre Stimme einzubringen.

Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Hier geht´s auf direktem Weg zum Fragebogen

Mehr Informationen zum Projekt #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern finden Sie hier.