#parentsonboard - Berufswahl mit starken Eltern Eltern

Für die Berufswahl von Jugendlichen sind ihre Eltern von zentraler Bedeutung. Das Modellprojekt #parentsonboard macht den Eltern die Wichtigkeit ihrer Rolle im Berufsorientierungsprozess bewusst und stärkt ihre Begleitungskompetenz. Es richtet sich an alle Eltern mit jugendlichen Kindern in Bayern in der Phase der Berufsorientierung. Mithilfe sozialer Medien erhalten Eltern Informationen über Angebote und Aktionen externer Partner (Schulen, Berufsberatung, Maßnahmen etc.) rund um das Thema Berufswahl.

Das Projekt ist zum 01. Mai 2022 gestartet und läuft zunächst vier Jahre. Im Anschluss an die Projektlaufzeit ist eine deutschlandweite Implementierung möglich. Die Umsetzung von #parentsonboard erfolgt durch das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und ist dort in knapp 100 lokalen Netzwerken eingebettet, in denen sich Vertreter*innen aus Schule und Unternehmen ehrenamtlich engagieren. Die Rolle der Eltern ist ein zentrales Thema der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit.

#parentsonboard wird von Beginn an wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Der enge Austausch zwischen der wissenschaftlichen Perspektive und der praktischen Umsetzung ermöglicht einen dynamischen Projektverlauf und die Umsetzung von adäquaten Angeboten. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, wissenschaftliche Berater und Kooperationspartner sind die MSH Medical School Hamburg und die Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die #parentsonboard Angebote bestehen aus drei Komponenten:

• Webpräsenz
  • verschiedene Social Media Kanäle
  • begleitende Aktionen, Events, Beratungen, Projekte (analog, digital, hybrid)

Was ist geplant:

• Modellprojekt für alle bayerischen Eltern mit Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung
  • wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Beginn an
  • Einbindung von #parentsonboard Partnerschulen
  • Stärkung der Eltern als begleitende Ansprechpartner*innen während der Berufsfindung durch Beratung, Events, Projekte
  • direkte Ansprache über verschiedene Social Media Kanäle
  • „Rolle der Eltern im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder“ als Schwerpunktthema der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit

11.04.2024, AusbildungsOffensive-Bayern
Digitaler Elternabend der AusbildungsOffensive-BayernWeiter
16.03.2024, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Publikation: "Eltern ins Boot holen!"Weiter
07.03.2024, Lechwerke AG - 3malE
Onlinevortrag: „Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen“Weiter
29.01.2024, Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg
Info-Café „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“Weiter
23.01.2024, sprungbrett bayern - Digitale sprungbrett Elternabend-Reihe
"Die Rolle der Eltern - zwischen Einflussnahme und Loslassen in der Berufsorientierung"Weiter

Maria Burghof
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8
Webseite