Play the Market - Der PlanspielwettbewerbÖkonomische Bildung

"Play the Market" ist ein internetbasiertes betriebswirtschaftliches Planspiel, in dem die Spielerinnen und Spieler in Dreierteams die Leitung eines Unternehmens übernehmen. Es gilt dabei nicht nur, Gewinne zu generieren, sondern auch, ein positives Firmenimage aufzubauen. Angesprochen werden Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, die ein Gymnasium oder eine Fach- bzw. Berufsoberschule besuchen. Sie sollten Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und unternehmerisches Geschick mitbringen. Der Wettbewerb verläuft in mehreren Etappen. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen angeboten, um einen umfassenden Einblick in Ablauf, Inhalt und den Einsatz des Planspiels zu erhalten.

Hintergrund

Über 31.350 Gymnasiasten, Fach- und Berufsoberschüler haben bei „Play the Market“ im Team ein virtuelles Unternehmen geleitet. In dem onlinebasierten betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb treffen Jugendliche seit 25 Jahren Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung und tätigen Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung. Dabei treten sie gegen andere Teams in Konkurrenz. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ermöglicht Jugendlichen bayernweit so, praxisnah und spielerisch Marktmechanismen zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen.

Das Besondere

Der dreistufige Wettbewerb findet nicht nur virtuell statt, sondern wird durch Praxisaufgaben, wie Unternehmenspräsentationen und Pressekonferenzen, ergänzt. Lehrerfortbildungen, Schülerworkshops und Webinare zu aktuellen Wirtschaftsthemen helfen dabei, die Erkenntnisse aus dem Planspiel zu vertiefen und einen Bezug zur realen Wirtschaftswelt herzustellen.

Präsenzveranstaltungen bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit anderen wirtschaftlich Interessierten auszutauschen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm weckt dabei Teamgeist und Kreativität und bietet spannende Einblicke in das Leben als Gründer.  

 Ziele

  • Wirtschaftliches Denken und Handeln als Basiskompetenzen fördern
  • Ökonomische Zusammenhänge zielgruppengerecht vermitteln
  • Unternehmertum als Perspektive aufzeigen
  • Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz stärken

Teilnehmerzahlen und Veranstaltungen

Pro Schuljahr nehmen rund 2.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 650 Teams aus über 110 bayerischen Schulen teil.

Im Rahmen jedes Durchlaufs werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

  • Eine sechswöchige Internetrunde
  • Rund 10 Workshops und Webinare
  • Eine dreitägige Zwischenrunde mit ca. 90 Jugendlichen
  • Eine dreitägige Finalrunde mit ca. 27 Jugendlichen
  • 1-2 Lehrerfortbildungen mit jeweils rund 25 Teilnehmern
  • Rund 30 regionale Pressekonferenzen 
  • Eine feierliche Abschlussveranstaltung mit rund 100 Teilnehmern 

 

Erfolgsdaten „Play the Market“

  • Mehr als 31.350 Teilnehmer seit Projektstart
  • Rund 2.000 Jugendliche sowie rund 80 Lehrkräfte aus 110 Schulen im Schuljahr 2017/18
  • Große Akzeptanz unter Lehrkräften: 73% der Teilnehmer spielen „Play the Market“ im Unterricht mit ihren Lehrkräften (insbesondere im P-Seminar an Gymnasien)
  • Alle bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen werden mit der Akquise erreicht 
  • Durchschnittlich über 50 Beiträge in regionalen und überregionalen Medien
  • Schirmherrschaft durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie

 

 

Sandra Ramón
Projektleiterin "Play the Market"
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
80797 München
Telefon: 089 44108-163
Telefax:  089 44108-195
E-Mail
www.playthemarket.de

Förderer

column Image

Co-Förderer

column Image

column Image

Mit freundlicher Unterstützung

column Image