Publikationen Sonstiges

18.04.2023 , Alpha Dekade

Schreibkompetenz: Neues Förderkonzept für Übergangssystem

In der Berufs- und Arbeitswelt ist Schreiben eine entscheidende Fähigkeit. Daher können junge Erwachsene mit Defiziten in diesem Bereich auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt oft benachteiligt sein. Hier setzt das Projekt "KOFISCH" an, indem es ein Förderkonzept für Personen im beruflichen Übergangssystem entwickelt hat.

Das Projekt "KOFISCH" hat einen systematischen Ansatz entwickelt, um junge Erwachsene gezielt auf die Anforderungen in Ausbildung oder Beruf vorzubereiten und sie auf ihrem Weg zu gut qualifizierten Fachkräften zu unterstützen. Das Förderkonzept besteht aus sechs praxisorientierten Materialien, die von Bildungspersonal direkt bei der Arbeit mit den jungen Erwachsenen angewendet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von berufsbezogener Schreibkompetenz, einschließlich Fachwörtern und einfachen fach- und berufsbezogenen Sätzen. Der produktionsorientierte Ansatz ermöglicht es auch lernschwächeren Teilnehmenden, Zugang zu Lernerfahrungen zu erhalten, ohne es bewusst wahrzunehmen, und verbessert so ihre Motivation zum Lernen.

Das Förderkonzept stellt die Teilnehmenden vor authentische Schreibsituationen, wie das Verfassen von Rezepten, das Erstellen von Flyer-Texten oder das Bearbeiten von Checklisten zur Arbeitssicherheit, um ihre schriftsprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das KOFISCH-Team hat umfassende Daten im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme erhoben, einschließlich Textauswertungen, Interviews mit Bildungsanleitenden, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrkräften, Hospitationen in Unterrichtseinheiten und reflexiven Foren mit dem pädagogischen Personal. Es wurden auch Aspekte des Lehrens, Lernens und des Lernkontextes betrachtet, um Anknüpfungspunkte für die Schreibförderung zu identifizieren.

Das Werkstattjahr bietet den Teilnehmenden eine hervorragende Möglichkeit, ihre schriftsprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Erfolgsfaktoren für die Schreibförderung sind unter anderem die Bereitschaft des Bildungsträgers, die Entwicklung von Schreibkompetenz in ihrer Konzeption zu verankern und in die Weiterbildung des pädagogischen Personals zu investieren.

 

Weitere Informationen und die Fördermaterialien finden Sie hier