Publikationen Sonstiges
Neues Toolkit: Stärkung von Jugendlichen gegen Verschwörungstheorien
Das Toolkit #vrschwrng zielt darauf ab, Jugendliche dabei zu stärken, Verschwörungstheorien differenziert zu betrachten und ihnen nicht unkritisch zu verfallen.
Das Toolkit wurde von der Berghof Foundation entwickelt und richtet sich an Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren aus unterschiedlichen Bildungskontexten.
Es umfasst fünf Themen, die von einer interdisziplinären Peergruppe erarbeitet wurden und beinhaltet multimediale und innovative Lernmaterialien, die darauf abzielen, das kritische Reflexionsvermögen, die Konfliktfähigkeit und die Ambiguitätstoleranz der Jugendlichen zu stärken und sozio-emotionales Lernen anzuregen. Das Ziel des Toolkits ist es, die Resilienz der Jugendlichen gegenüber verschwörungstheoretischen Einstellungsmustern zu fördern!
Das Toolkit setzt dabei an fünf Themenschwerpunkten an:
Kritisches Denken: Förderung von kritischem Reflexionsvermögen und Analysefähigkeiten, um Verschwörungstheorien kritisch zu hinterfragen.
Konfliktfähigkeit: Stärkung der Fähigkeit, mit Meinungsverschiedenheiten und kontroversen Ansichten umzugehen, ohne in Extremismus oder Radikalisierung abzudriften.
Ambiguitätstoleranz: Entwicklung von Fähigkeiten zur Akzeptanz von Unsicherheit und mehrdeutigen Informationen, um manipulativen und einseitigen Verschwörungstheorien besser zu begegnen.
Sozio-emotionales Lernen: Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen, um Jugendliche in ihrem Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven zu unterstützen.
Phänomenübergreifendes Lernen: Betonung der Bedeutung einer differenzierten und phänomenübergreifenden Herangehensweise
Weitere Informationen und Links zu den Materialien gibt es hier.