Publikationen Sonstiges
Interaktives Handbuch für Ausbildungsbetriebe
Wie Unternehmen Auszubildende gewinnen und behalten
Das Projekt "Digital Natives: Azubimanagement/DNA-Handbuch" unterstützt Unternehmen dabei, ihr Ausbildungsengagement aufrechtzuerhalten, auszubauen oder wieder aufzunehmen. Durch gezieltes Ausbildungsmarketing erreichen sie die medien- und digitalaffinen Jugendlichen und gewinnen sie für ihre Ausbildungsbetriebe. Das Handbuch und die Tutorials bieten praxisorientierte Strategien und zeigen den Unternehmen, wie sie sich als interessante Ausbildungsbetriebe präsentieren können, indem sie die digitalen Aspekte ihrer Ausbildungsberufe betonen und diese maßgeschneidert den Bewerbern präsentieren. Zusätzlich werden die Ergebnisse des Projekts "Digital Natives für KKU" aufgegriffen und bundesweit als Downloads zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Website des bfz.
Die beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz)
Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern beiten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Die bfz-Mitarbeiter*innen qualifizieren Menschen aller Altersgruppen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt – und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben. 1983 gegründet sind die bfz bayernweit an 20 Haupstandorten und 150 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.