Publikationen Berufsorientierung

04.01.2021 , Bundesministerium für Bildung und Forschung

Handout "Feedback und Reflexionsgespräche" in der Berufsorientierung

Impulsgebendes und unterstützendes Handbuch für pädagogische Fachkräfte

Als pädagogische Fachkraft wirken Sie im Gespräch darauf hin, dass die Jugendlichen sich ihrer individuellen Stärken und Wünsche in Bezug auf eine zukünftige berufliche Tätigkeit bewusstwerden und konkrete Pläne für einen Weg dorthin entwickeln.

Ziel der Reflexionsgespräche ist, dass die Jugendlichen angeregt werden, über sich selbst nachzudenken. Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft besteht darin, die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess sensibel zu begleiten. Unterstützen Sie die Jugendlichen im Gespräch dabei, ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus der Potenzialanalyse oder den Werkstatttagen zu verarbeiten und einzuordnen.

Sie sollten sich stets bewusst sein: Die Schülerinnen und Schüler sind die besten Expertinnen und Experten für ihren Werdegang und sollen selber herausfinden, was für sie richtig ist. Halten Sie sich daher mit Bewertungen zurück, schlüpfen Sie auch nicht in die Rolle einer Berufsberaterin oder eines Berufsberaters. Ob ein Berufswunsch für eine Schülerin oder einen Schüler gut ist oder nicht, muss sie oder er selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass Sie den Jugendlichen mit Wertschätzung und Empathie begegnen, sich an ihren Möglichkeiten orientieren und ihnen Mut zusprechen. Für erfolgreiches Lernen sind das die besten Voraussetzungen.

Hier geht es zu der Handreichung "Feedback und Reflexionsgespräche - Anregungen für pädagogische Fachkräfte in der Berufsorientierung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Download ist kostenlos.