Publikationen Sonstiges

02.07.2020 , Hybrider Unterricht 101

Ein Leitfaden zum Blended Learning für Lehrer*innen

Dieses Buch ist von 33 Autor*innen verfasst, die sich in sozialen Netzwerken zu diesem Buchprojekt zusammengefunden haben, um über zeitgemäße Formen des Unterrichts zu schreiben. Im Buch gibt es Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht.

Das Buch lädt ein, anhand der Antworten auf diese Fragen eigene Ideen zu entwickeln und diese schon zu Beginn der Karriere als Lehrkraft umzusetzen. Dabei richtet es sich nicht ausschließlich an Lehrkräfte in Ausbildung. Auch manch erfahrene Kolleg*in wird neue Impulse entdecken können.

• Wie baue ich (auch digital) eine starke Beziehung zu den Schüler*innen auf?
  • Wie motiviere ich in digitalen Lernsettings?
  • Wie gestalte ich Unterricht in Präsenz- und Fernlehre?

Der Herausgeber, Tim Kantereit, kann auf elfJahre Berufserfahrung als Lehrer und sieben Jahre Fortbildungstätigkeit zurückblicken. Seit drei Jahren arbeitet er als Ausbilder von Referendar*innen und "Lehrer*innen" in Ausbildung in Mathe und Geographie.

Während des eigenen Referendariats vor knapp 11 Jahren hat er bereits versucht, Lernplattformen im Unterricht zu etablieren. Seitdem konnte er mit diversen Plattformen sowie im Unterricht viel Erfahrung mit Portfolios und Lerntagebüchern sammeln. Seine aktuellen Interessen liegen im Bereich Nutzung digitaler Medien, formative Assessment, agiler Didaktik und Feedback.

Weiter hat er neun Anzeichen für zeitgemäßen Unterricht entwickelt, zu denen er unter anderem Vorträge hält. Diese haben auch Einzug in seine Arbeit im Bereich Ausbildung erhalten. Er arbeitet daran, Lehrer*innen auf die neuen Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.

Seine Arbeit macht er im Sinne des Working Out Loud durch diverse digitale Medien öffentlich, unter anderem in Form des Podcasts „Lauschcafé“, auf Twitter und Instagram. Mit dem Bildungsbrunch Bremen organisiert er ein informelles Networking-Format.

Tim Kantereit hält Vorträge inkl. Fragerunden zum Thema "Schule 2030".

Hier geht es direkt zum Download des Leitfadens.