Publikationen MINT-Bildung

Digital denken - Impulse setzen

DigiTagung am 10. – 11.Oktober 2022
in der Europäischen Südsternwarte (ESO), Garching

Digitalisierung ist in unserer Arbeits- und Lebenswelt mittlerweile fest verankert – auch in der Schule. Manchmal bewusst genutzt, manchmal unbewusst. Positiv angenommen, manchmal nicht. Eine wichtige Rolle spielt die eigene Haltung – kurz digital mindset.

Auf unserer DigiTagung bieten wir ein Potpourri an Inputs und Workshops zu aktuellen Themen, z.B. COMPUTATIONAL CRAFTING, einem Ansatz, der traditionelles Handwerk wie Malen, Papierhandwerk und Nähen mit digitalen Tätigkeiten wie Programmieren und digitaler Medienproduktion zusammenbringt.

Die Vielseitigkeit der Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich. Damit Lehrkräfte diese Chancen nutzen können, ist es für sie wichtig

• Entwicklungen kennenzulernen,
  • Prozesse zu verstehen und
  • den Menschen hinter allem nicht zu vergessen.

Unser Anliegen auf der Tagung ist es

• den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen und Lust auf etwas Neues zu machen.
  • Methoden an die Hand zu geben, die den Arbeits- und Schulalltag erleichtern.
  • Trends vorzustellen und aufzuzeigen, wo der digitale Wandel mitbestimmbar ist.
  • eine Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten aus ganz Bayern zu bieten.

Weitere Informationen – auch zur Hotelbuchung - finden Sie unter DigiTagung: TezBa - Technik - Zukunft in Bayern 4.0.
Eine Anmeldung ist über FIBS (Stichwort DigiTagung) oder über das Anmeldeformular auf unserer Webseite möglich.

Bis 08. August 2022 steht ein Hotelkontingent in Garching für Übernachtungen zur Verfügung.

Geben Sie bitte diese Information an Ihre Fachlehrkräfte und Schulen weiter. Herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf Sie!

Team Digitale Bildung