Publikationen Sonstiges

21.04.2020 , Online-Kongress mit StM Michael Piazolo

Vorstellen des Gutachtens 2020

In seinem neuen Gutachten Bildung zu demokratischer Kompetenz widmet sich der Aktionsrat Bildung der Frage, wie die Demokratiebildung in Deutschland verbessert werden kann.

In einem einleitenden Kapitel werden zunächst aus einer interdisziplinären Perspektive die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen untersucht. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Bildungsteilnehmer*innen? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.

Ab dem 29.04.2020 um 10:00 Uhr können Sie das Gutachten unter www.vbw-aktionsrat-bildung.de herunterladen. Auch die Vorträge zur Veröffentlichung des Gutachtens können Sie auf dieser Seite in einem Videostream verfolgen.

Vorsprung durch Bildung
Wolfram Hatz, Präsident, vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München

Bildungsauftrag demokratische Kompetenz
Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, Präsident der Universität Hamburg