sprungbrett into work – hop-on hop-off! Berufsorientierung

sprungbrett into work – hop-on hop-off ist ein Berufsorientierungsprojekt für Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund in Bayern mit dem Ziel, die jungen Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Hauptförderer sind die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V. umgesetzt.

Berufsorientierung mit dem hop-on hop-off-Bus

Schnupperpraktika ermöglichen es beiden Seiten, sich gegenseitig kennenzulernen und zu prüfen, ob die Chemie und die Einsatzbereitschaft stimmen. Bei den hop-on hop-off-Praktikumswochen erhalten Jugendliche die Möglichkeit unterschiedliche Unternehmen und Branchen in kurzer Zeit zu erleben (z. B. Metall- und Elektro, Einzelhandel, Logistik etc.) und sich rund um das Thema duale Ausbildung zu informieren.

sprungbrett into work – hop-on hop-off! Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!

20 Schüler*innen einer Berufsintegrations- oder Deutschklasse lernen an fünf Tagen fünf Betriebe unterschiedlicher Branchen mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten näher kennen. In Vierer-Teams besuchen die Jugendlichen täglich  ein anderes Unternehmen, um so dessen Ausbildungsberufe kennenzulernen. Den Ablauf der Praktikumstage dürfen die Unternehmen frei gestalten. Durch den direkten Kontakt haben die Schüler*innen die Möglichkeit für ein späteres längeres Praktikum anzufragen, um den entsprechenden Ausbildungsberuf noch besser kennenzulernen. Das Erfolgskonzept des Projektes besteht darin, dass Schüler*innen ihr Interesse für bestimmte Berufsfelder entdecken können und ihre Stärken kennenlernen, aber auch die Möglichkeit haben festzustellen, dass der ein oder andere Berufszweig für sie doch nicht in Frage kommt.

Zielgruppe

Schüler*innen einer Berufsintegrations- oder Deutschklasse

sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem

Die Praktikumswoche ermöglicht es jeweils 10 Schüler*innen einer Berufsintegrationsklasse und eines Gymnasiums gemeinsam an einer Praktikumswoche teilzunehmen. Hierfür wird jeweils ein Tandem aus Schüler*innen beider Schulen gebildet (1+1). In Vierer-Teams (immer 2 Tandems) lernen die Jugendlichen in einer Woche 5 Unternehmen verschiedener Branchen kennen, zu denen sie via Shuttlebus gebracht werden. Gemeinsam lernen die „Tandems“ verschiedenste Berufe, Ausbildungs- oder auch Studienmöglichkeiten kennen, unterstützen sich gegenseitig, knüpfen untereinander Kontakte und erweitern ihre Sozial- und Sprachkompetenzen. So haben die Tandems die Möglichkeit, ihre vielfältigen Stärken zu entwickeln und erhalten die Chance herauszufinden, wo ihre Fähigkeiten liegen, was sie wirklich interessiert und wohin ihr beruflicher Weg sie führen kann.

Zielgruppe

Schüler*innen einer Berufsintegrationsklasse und einer 10. oder 11. Klasse eines Gymnasiums

25.04.2024, Berufliche Bildung – Zukunft für alle!
Motivationstag in Veitshöchheim: Berufliche Bildung zum Anfassen, Ausprobieren und EntdeckenWeiter
09.04.2024, SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach
Ausbildungsplatzbroschüre: Viele Berufsmöglichkeiten in der RegionWeiter
04.03.2024, sprungbrett AzubiMentoring
Digitale Informationsveranstaltung am 18. März 2024Weiter
28.02.2024, sprungbrett – Virtual Work Experience
Online-Präsentation am 19. März 2024Weiter
25.02.2024, sprungbrett into work – hop-on hop-off
Fünf Tage, sechs Unternehmen und ein hop-on hop-off-PraktikumsbusWeiter

Maria Korber
Projektleiterin sprungbrett into work – hop-on hop-off
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V.
Infanteriestraße 8
Telefon: 089 / 44 108 – 130