Pressemitteilungen SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

02.07.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Woche der Elternarbeit im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung

vom 5. - 9. Juli 2021

Anfang Juni ist der "Sommer der Berufsausbildung" gestartet. Bis Oktober 2021 finden zahlreiche Aktionen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung statt, um über Direktansprache und Beratung möglichst viele SchulabgängerInnen für eine Ausbildung zu gewinnen und das Matching von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt voranzubringen.

Die BDA gestaltet über SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung" vom 5.-9. Juli 2021 mit täglich wechselnden Webinaren. Das Spektrum reicht von wissenschaftlichen Studien bis hin zu praktischen Checklisten. Ziel ist es, Betriebe und Eltern für ihre Rolle zu sensibilisieren, zu informieren und konkrete Praxishilfen anzubieten. Auch Multiplikatoren wie Lehrkräfte oder die Berufsberatung sind angesprochen.

Folgende Webinare finden statt:

5.7.2021 (16 – 17 Uhr) – ELTERN INS BOOT HOLEN – Praxisbeispiele gelingender Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung – Andrea Datan | SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland & BA

6.7.2021 (16 – 17 Uhr) – FUNKTIONEN DER ELTERN IM PROZESS DER BERUFS- und STUDIENWAHL – Prof. Dr. Thorsten Bührmann | Medical School Hamburg

7.7.2021 (16 – 17 Uhr) – DIGITALER ELTERNABEND SIEMENS – Praxisbeispiel der Fa. SIEMENS – Jörg Matern & Anke Wadle | SIEMENS

8.7.2021 (16 – 17 Uhr) – WIE TICKEN JUGENDLICHE UND WAS BEDEUTET DAS FÜR ELTERN? – Dr. Christoph Schleer | SINUS-Institut

9.7.2021 (16 – 17 Uhr) – SCHÜLERBETRIEBSPRAKTIKUM – Checklisten zur Vor- und Nachbereitung – Yvonne Kohlmann & Dr. Donate Kluxen-Pyta | BDA – SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Zur Teilnahme klicken Sie jeweils auf den hinterlegten Link.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite: Sommer der Berufsausbildung: Woche der Elternarbeit 5.-9.Juli - Schulewirtschaft.