Pressemitteilungen Berufsorientierung

31.05.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Landshut

Wirtschaftsminister Aiwanger zu Gast bei der Berufsinfomesse

Etwa 2.200 Besucher*innen am Samstag vor Ort

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am vergangenen Samstag wieder die große Berufsinfomesse in Landshut an der Hochschule stattfinden. Ganz auf der Höhe der Zeit fand die Messe als Hybridveranstaltung statt: Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern konnten sich direkt vor Ort bei über 100 Ausstellern informieren. Zusätzlich ist noch bis 4. Juni 2022 die Onlineplattform "Meine Zukunft - Landshut" digital verfügbar, auf der sich die Unternehmen in der Region virtuell präsentieren.

„Unparteiisch, zuverlässig, kompetent“ wolle man Schüler*innen neue Perspektiven aufzeigen, so Michael Kugler, Leiter der staatlichen Schulämter und Vorstandsmitglied des lokalen Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Landshut bei der Begrüßung der Gäste. Auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßte die Schüler*innen: "Auf einen Ausbildungswilligen kommen derzeit 1,7 Ausbildungsplätze. Sie können aus den Vollen schöpfen, die Firmen kommen mittlerweile zu Ihnen!“. Mehr als zwei Stunden nahm sich der Staatsminister Zeit um die Messe zu erkunden und mit den Besucher*innen und Unternehmensvertreter*innen auch längere Gespräche zu führen.

"Etwa 2.200 Besucher*innen haben die Messe in Präsenz besucht, die Rückmeldungen der Aussteller*innen waren durchweg positiv", zieht Michael Kugler Bilanz:  "Besonders die Qualität der Gespräche wurde gelobt."