Pressemitteilungen Berufsorientierung

25.05.2020 , sprungbrett bayern

Wettbewerb Praktikumsreporter 2019/20 für Schüler*innen und Schulklassen

In diesem Schuljahr steht für euch ein Schülerpraktikum an? Dann erzählt uns davon und macht mit beim „sprungbrett Praktikumsreporter 2019/20“!

Zu gewinnen gibt es unter anderem eintägige Superpraktika, zum Beispiel bei ABT Sportsline, dem TSV 1860 München, Radio ENERGY, der Umweltschutzorganisation WWF oder dem 16-jährigen Sänger und The Voice-Kids-Finalteilnehmer Luca Kuglmeier.

Als Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen in Bayern interessieren uns eure Praktikumserlebnisse in einem bayerischen Unternehmen. Berichtet über eure Eindrücke, Erfahrungen und die Tätigkeiten, mit denen ihr beschäftigt wart. Egal in welchem Berufsfeld ihr euch ausprobiert habt – jeder kann mitmachen. Auch als Klasse könnt ihr euch beteiligen und einen Gruppenbeitrag einreichen. Euren Beitrag zum Wettbewerb könnt ihr gestalten wie ihr möchtet: Dreht ein Video, interviewt euren Chef, schreibt einen kreativen Bericht oder singt einen Song über euer Praktikum. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Tipp: Falls ihr noch auf der Suche nach einem Praktikum in eurer Region seid, sucht doch einmal auf unserer Praktikumsbörse www.sprungbrett-bayern.de. Vielleicht findet ihr ja hier euer Traumpraktikum direkt um’s Eck.

So könnt ihr mitmachen

Meldet euch (einzeln oder als Klasse) bei uns an, sobald ihr wisst, dass ihr in diesem Schuljahr mitmachen möchtet.
Online-Anmeldung und weitere Infos: www.sprungbrett-bayern.de/praktikumsreporter

Eure Beiträge könnt ihr uns dann bis spätestens 19. Juni 2020 per E-Mail oder per Post schicken. Die besten Einreichungen werden am Ende des Schuljahres belohnt.

Kontakt: Dirk Schönland | dirk.schoenland@bbw.de| Tel.: 089 44108-134

Jury und Gewinne

Wir freuen uns, dass wir den erfolgreichen Musiker und bayerischen Jugend-Star Luca Kuglmeier für unsere Jury gewinnen konnten. Luca wird als besonders kreativer Teil der Jury gemeinsam mit dem sprungbrett bayern-Team die Gewinner auswählen. Der Praktikumsreporter 2019/20 wird in zwei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

1. Bester Gruppenbeitrag

Zu gewinnen gibt es: Ein spannendes Bewerbercoaching, einen Redaktionsworkshop sowie Sachpreise.

2. Bester Einzelbeitrag

Zu gewinnen gibt es: eintägige Superpraktika bei

• ABT Sportsline
  • Bayerische Staatsforsten - Forstbetrieb Fichtelberg
  • Luca Kuglmeier
  • m80 Jugendmagazin
  • Radio ENERGY Nürnberg
  • Tierschutzverein Noris e. V.
  • TSV 1860 München
  • Wildbach Schokolade
  • WWF-Büro Wildflüsse & Alpen

Wenn ihr am Wettbewerb teilnehmt, könnt ihr angeben, welches Superpraktikum euch am meisten interessiert. Wir versuchen, die Wünsche der Gewinner so weit wie möglich zu berücksichtigen. De Gewinner sind während der Teilnahme beim Superpraktikum nicht über den bbw e. V. unfall- und haftpflichtversichert. Der Versicherungsschutz muss vor Antritt des Praktikums individuell geklärt werden.

Gerne übernimmt der bbw e.V. die Fahrtkosten für das Superpraktikum in Höhe von maximal 60 Euro brutto. Um die Fahrtkosten zurückzuerstatten, benötigen wir die Belege eurer Fahrkarten im Original.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Über sprungbrett bayern – Informationen für Lehrkräfte

sprungbrett bayern ist die Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen aller Schularten in Bayern. Hier finden Jugendliche aktuelle Praktikumsangebote aus allen Branchen und bewerben sich direkt bei den Firmen ihrer Wahl. Lehrkräfte finden auf www.sprungbrett-bayern.de Tipps und Informationen rund um das Thema Berufsorientierung sowie zu den Veranstaltungsformaten sprungbrett hop-on hop-off (ein Praktikumsbus, fünf Tage, fünf Berufe) und sprungbrett SPEED DATING (für Schüler*innen und Unternehmen). Bei Fragen zu den verschiedenen Angeboten finden Sie Ihren Ansprechpartner hier.