Pressemitteilungen Berufsorientierung

11.05.2021 , sprungbrett bayern

Wettbewerb Praktikumsreporter 2020/21 für Schüler*innen und Schulklassen

In diesem Schuljahr steht für euch ein Schülerpraktikum an? Dann erzählt uns davon und macht mit beim „sprungbrett Praktikumsreporter 2020/21“!

Zu gewinnen gibt es unter anderem eintägige Superpraktika, zum Beispiel beim TSV 1860 München, beim Jugendmagazin M-80 oder bei Radio ENERGY!

Was ihr dafür tun müsst? Berichtet uns über euer Praktikum und macht daraus ein Video. Interviewt eure Chefin oder euren Chef, zeigt uns euren Arbeitsplatz oder singt einen Song über euer Praktikum. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Als Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen in Bayern interessieren uns eure Praktikumserlebnisse in einem bayerischen Unternehmen. Berichtet über eure Eindrücke, und Tätigkeiten, mit denen ihr beschäftigt wart. War das Praktikum in Zeiten von Corona besonders? Erzählt uns von euren Erfahrungen! Egal wie und in welchem Berufsfeld ihr euch ausprobiert habt – jeder kann mitmachen! Auch als Klasse könnt ihr euch beteiligen und einen Gruppenbeitrag einreichen.

Tipp: Falls ihr noch auf der Suche nach einem Praktikum in eurer Region seid, sucht doch einmal auf unserer Praktikumsbörse. Vielleicht findet ihr ja hier euer Traumpraktikum direkt ums Eck.

So könnt ihr mitmachen

Meldet euch (einzeln oder als Klasse) bei uns an, sobald ihr wisst, dass ihr in diesem Schuljahr mitmachen möchtet.
Online-Anmeldung und weitere Infos: www.sprungbrett-bayern.de/praktikumsreporter

Über sprungbrett bayern – Informationen für Lehrkräfte

sprungbrett bayern ist die Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen aller Schularten in Bayern. Hier finden Jugendliche aktuelle Praktikumsangebote aus allen Branchen und bewerben sich direkt bei den Firmen ihrer Wahl. Lehrkräfte finden auf www.sprungbrett-bayern.de Tipps und Informationen rund um das Thema Berufsorientierung sowie zu den Veranstaltungsformaten sprungbrett hop-on hop-off (ein Praktikumsbus, fünf Tage, fünf Berufe) und sprungbrett SPEED DATING (für Schüler*innen und Unternehmen). Bei Fragen zu den verschiedenen Angeboten finden Sie Ihren Ansprechpartner hier.