Pressemitteilungen MINT-Bildung

09.04.2021 , Forscherinnen-Camp

Technische Bildung für Schülerinnen: Digitales Forscherinnen-Camp

mit der AUDI AG und der THI in Ingolstadt

Die Corona-Pandemie beeinflusst aktuell bekanntlich viele Bereiche – auch die Berufsorientierung für Jugendliche ist davon betroffen. Umso wichtiger ist es, dass Schüler*innen Möglichkeiten geboten werden, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu befassen. Eine Gelegenheit dazu bot das digitale Forscherinnen-Camp mit der AUDI AG und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) am 8. April. Dort konnten Schülerinnen ab 15 Jahren in die Welt der technischen Berufe eintauchen, ein Projekt zur Planung der Energieversorgung durchführen und sich über ein Studium zur Ingenieurin informieren. „Gemeinsam mit der Hochschule und dem Unternehmen haben wir ein spannendes digitales Programm erarbeitet und können den Mädchen einen guten Einblick in die Arbeitswelt von Ingenieur*innen und Forscher*innen ermöglichen“, berichtet die Projektleiterin Christine Dees von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e. V. „So können die Teilnehmerinnen trotz der Pandemie die Faszination technischer und naturwissenschaftlicher Berufe erleben“. Mit Hilfe von Dozent*innen, Studierenden und Ingenieur*innen erhielten die Mädchen bei der digitalen Veranstaltung konkrete Einblicke in die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit anhand eines Energiewendetools und konnten für einen Tag in das Leben waschechter Forscher*innen eintauchen.

Digitale Alternative, um trotz der Pandemie Berufsorientierung zu ermöglichen In diesem Jahr musste das Camp aufgrund der Pandemie online stattfinden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Projekt zur Energiewende, welches die Mädchen selbst durchführen und präsentieren durften. Doch bevor es an die eigene Arbeit ging, konnten die Schülerinnen spannenden Vorträgen folgen. Eine Studentin der THI stellte den Schülerinnen ihr Studium der Erneuerbaren Energien vor und berichtete über ihre Motivation für das Studium sowie ihren Studienalltag. Außerdem erzählte eine Ingenieurin von ihrem Forscherinnenalltag. Sie forscht am THI Institut für neue Energiesysteme zu dem Thema Elektromobilität auf Basis erneuerbarer Energien in Marokko und Tunesien. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen Fragen an die Referentinnen stellen und sich zu deren Themen austauschen.

Mehr Informationen zum Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 finden Sie in der Pressemitteilung.

Kontakt Technik – Zukunft in Bayern 4.0
Christine Dees