Pressemitteilungen MINT-Bildung

27.04.2022 , Technik trifft Umwelt-Camp

Technik trifft Umwelt-Camp mit Infineon und der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg

Technische Bildung für Schüler*innen in den Pfingstferien

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen ab 15 Jahren vom 6. bis 10. Juni beim kostenfreien Technik trifft Umwelt-Camp bei der Infineon Technologies AG und der Ostbayerischen Hochschule Amberg Weiden.

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema „Moderne Technik – Fluch oder Segen für die Umwelt?!“, erhalten eine Vorstellung des Betriebs Infineon Regensburg sowie eine Laborbesichtigungen an der OTH, arbeiten mit einem 3D-Drucker und erhalten Einblicke in die Studiengänge der Hochschule.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Die Bewerbungsfrist für Teilnehmer*innen endet am 8. Mai 2022. Bewerbungen können über das Online-Formular eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.